Beiträge von Silvia581 im Thema „Mondfotografie-welches setup für 8" f/5“

    Hi Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Menschengemachte Wärmequellen gibt es nämlich keine, Berge hingegen en masse. Wechselnde Winde bzw. Windrichtungen, Thermik, Verwirbelungen und solche Geschichten vermute ich.


    Teleskope sind ganz sicher ausgekühlt, aber wenn selbst 60fach schon
    zur Herausforderung wird, dann ist dann ist das schlechtes Seeing.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn 60 fach schon Murx ist, könnte es auch an den Teleskopen liegen. Verspannte Optik, klemmender FS, Asti, murxige Linsen, murxige Spiegel... Zeig doch mal Sterntests...


    CS
    Silvia

    Hi Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum IR Pass: Nicht wenige Mondfotografen benutzen das Filter, mit gutem Erfolg wie ich meine. Hmm, aber ein Filter der erst ab 850nm
    aufmacht, ist das nicht etwas happig für 8" bei f/15-20 ?
    Schliesslich verlängern sich die Bel.zeiten mit Filter ja wieder deutlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wer zwingt ich denn, einen Filter zu nehmen, der erst bei 850 nm aufmacht? [:o)]


    Es gibt bei den IR-Paßfiltern (also IR-Durchlaßfiltern) mittlerweile sehr viele unterschiedliche Filter. Ich hab da recht eng gestaffelte Filter von 655 bis 1050 nm. [:D]


    Für den Mond bringt schon das einfache Schottglasfilter (tiefdunkelrot) mit 656 nm eine deutliche Seeingberuhigung bei meinen s/w Kameras.


    Das Bild auf dem Bildschirm vom Laptop ist dabei nur einen Tick dunkler als mit dem UV-IR-Cut, aber das läßt sich durch eine minimale Belichtungszeiterhöhung (8 ms -&gt; 10 ms) ausgleichen. [:D]


    Solange Du mit den Belichtungszeiten unter 1/25 Sekunde bleibst, hast immer ne Seeingberuhigung...


    Grüße
    Silvia


    Nachtrag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seeing ist durchgehend schlecht, ich vermute umliegende Berge und Hügel als Hauptursache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das glaub ich eher weniger. Du wirst irgendwo in der näheren Umgebung (&lt; 25 Meter) ne Wärmequelle haben. Typischerweise irgend ein geöffnetes (gekipptes) Fenster, offene Balkon- oder Terassentüre, Abluftkamin aus Tiefgarage, Hausheizung, Wäschekeller... Oder Du läßt Deinem Geraffel nicht genügend Zeit zum Auskühlen...

    Hi Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da mich der Mond in Verbindung mit Videoastronomie immer mehr begeistert, ich jedoch recht unschlüssig die Sache angehe, wollte ich
    die ein oder andere Frage stellen.


    Womit komme ich nicht klar:
    - Welches Filter für wann und wo, welche Barlow ist gut geeignet
    für f/15 bis f/20<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seeingberuhigung erreichst neben thermischer Isolierung vom Tubus nach seiner Auskühlphase mit IR-Durchlaßfiltern. DSLR + Barlow + IR-Durchlaßfilter wird teuer. Denn der normale IR-Filter in der Kamera ist kontraproduktiv. Und du bräuchtest neben dem Astro-Umbau auch ne 2" Barlow (teuer) sowie 2" IR-Durchlaßfilter. Dann gingen Einzelbilder mit der DSLR.


    -&gt; Mondaufnahmen im nahen IR eher mit der ASI als Videos machen, dann sind Filter und Barlow wesentlich günstiger. Komakorrektor kannst Dir sparen. Du beobachtest auf der optischen Achse, da hat auch ein f=5 Newton keine sichtbare Koma.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Macht meine vorhandene Barlow für dieses Vorhaben Sinn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    probiers aus, koscht ja nix


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Solar cuntinuum Filter von Baader zwecks Seeingberuhigung, ein deutlicher Vorteil oder eher rausgeschmissenes Geld?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    letzteres, denn der läßt kein nahes IR durch sondern "Grün"


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- IR Pass, hört sich super an, anscheinend jedoch doppelte
    Belichtungszeit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja und? Der Mond ist soooooo blendend hell, daß das keine Rolle spielt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Wie verhält es sich mit den Abständen von Barlow zu Sensor, muss ich da probieren oder gibt es Angaben oder Formeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei den meisten Barlows ändert der Abstand zwischen Barlow-Element und Sensor die Vergrößerung. Mit weiteren Zwischenringen kann man so aus einer 2-fach Barlow auch ne 3-fach Barlow machen...


    CS
    Silvia