Beiträge von markusbruhn im Thema „HS-Heizung sinnvoll?“

    Moin Thomas,
    eine Vignetierung habe ich nicht. Du solltest nur darauf achten, daß vorne weit genug dimensioniert wird. Manche Tuben sind recht eng für den Spiegel bemessen. Bislang hatte ich keine Probleme.
    Ich muß jeden Morgen um 4 aus den Federn- deshalb tut es auch gut wenn sich einige Dinge über Nacht alleine regeln... [^]
    Viele Grüße
    Markus

    Hi Thomas,
    aus meiner praktischen Erfahrung am 16er Newton :`"Taukappe" aus Isomatte ,die ragt so 30cm weiter nach vorne . Auch meine Refraktoren bekommen eine extra Isomatte auf die Taukappen . Damit war die Taubildung an allen Spiegel-und Glasflächen erheblich reduziert. [;)] Auch ich lasse meine Kamera nachts laufen und schließe erst vor dem Weg zur Arbeit die Sternwarte.
    Viele Grüße und cs
    Markus