Hallo Thomas!
Ich habe mal gesehen, wie jemand an seinem Newton eine Art Wartungsklappe im Bereich
des Hauptspiegels seitlich angebracht hatte.
Hauptspiegel zugetaut, Wartungsklappe auf, Fön durch die Wartungsöffnung gehalten, und
HS war wieder frei.
Wartungsklappe wieder zu und der HS blieb beachtlich lange frei, da geschlossener Tubus.
Auf dem HTT habe ich auch mal einen Schiefspiegler gesehen, wobei dort direkt hinten
auf dem HS eine Heizfolie klebte.
Die Heizleistung war über 2 Temperaturfühler geregelt.
Diese Variante ist schon gewagt, da ...wie Stefan schon schrieb... mit Verspannungen
zu rechnen ist.
Obwohl bei mir der Newton all die Jahre nur ca. 3x zutaute, denke ich dennoch auch über
die Wartungsklappen-Variante nach.
Simpel, einfach zu realisieren und man kommt dabei super an den Hauptspiegel mit einem
Fön heran.
Soweit von meiner Seite...
CS
M.f.G.
Thomas