Beiträge von stefan-h im Thema „HS-Heizung sinnvoll?“

    Hi Thomas,


    bei der genannten Folie wird eine Größe von 140mm angegeben. Wenn man das Bild dazu anschaut- hat die "Folie" 140mm Durchmesser dann hat der Heizbereich darauf (am Monitor gemessen) nur ca. 120mm.


    Klingt nicht nach soviel Unterschied- aber auf den 150mm Spiegel bezogen heizt du damit lediglich den inneren Teil und damit nur rund 60% der rückseitigen Spiegelfläche. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Verformungen von mehr als Lambda/8 (dürfte so bei 60 Nanometer sein) wäre das KO-Kriterium erreicht, es besser nicht zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kalle schriebt da auch was zum Ausdehnungskoeffizent von Borosilikatglas (Pyrex). Wenn du einen BK7 Spiegel hast ist der Wert noch etwas größer. Aber die äußeren 40% des Spiegels unbeheizt- das dürfte sich schon deutlich auswirken, außer du heizt ganz langsam und sehr kontrolliert auf um den Spiegel wirklich nur im 1/10° Bereich über dem Taupunkt zu halten.


    Eine genaue Regelung wird auch nötig sein, in vielen Nächten ändert sich die Temperatur pemanent fallend- das müsste eine Regelung ausgleichen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,


    den Spiegel mit einer aufgeklebten Folie heizen? Halte ich eher für kontraproduktiv.


    Einmal müsste die Folie ja zwischen HS und Spiegelzelle, also liegt der Spiegel nicht mehr direkt auf seinem Auflager. Dazu ist der Heizbereich der 140mm Folie kleiner als dein HS- der äußere Rand wird also nicht direkt beheizt. Das ist der dickste Bereich und somit sind Verspannungen vorprogramiert. Außerdem steigt Warmluft in deinem Tubus auf und Tubusseeing braucht man eigentlich nicht, oder? [:)]


    Hast du einen Lüfter an deinem Tubus? Du schreibst zwar was zu Isolierung und Auskleidung, aber nix von wegen Lüfter. Das wäre für mich mal der erste Ansatz.


    Abgesehen davon- wenn die Luft so nass ist, das selbst der HS antaut, machen dann Aufnahmen noch viel Sinn? Dann ist doch auch die Durchsicht schlecht.


    Gruß
    Stefan