Beiträge von AUA348 im Thema „HS-Heizung sinnvoll?“

    Hallo Kollegen,


    wird ja immer interessanter :) Wie ich schon einige Beiträge weiter oben geschrieben habe, ist ein funktionierendes Konzept inkl. einer Taupunkt-geregelten Steuerung im Prinzip fertig. Wenn an der Klärung der Fragestellung, wie stark eine Heizung sein müsste und was diese dann im Spiegel verursacht, wirkliches Interesse liegt, würde ich dieses Thema auf akademischer Ebene untersuchen. Kurzes "Ja" reicht :)

    Hallo zusammen,


    interessant, dass ihr über dieses Thema diskutiert. Ich wollte eine derartige Heizung schon einmal realisieren. Allerdings für einen individuellen Spiegel exakt ausgelegt. Soll heißen: mittels 3D-Wärmeleitungssimulation exakt die Heizleistung auf der Spiegelunterseite als Funktion des Radius ermittelt, sodass der Wärmeeintrag in den Spiegel in Abhängigkeit der asymmetrischen Wärmeabfuhr nach oben und zu den Seiten letztendlich zu einer homogenen Spiegeltemperatur führt. Das Heizelement selbst wäre eine 0,15mm starke Folie, die ich in meiner Firma für die Fahrzeugindustrie, Luftfahrt sowie Schienenfahrzeugindustrie entwickle und auch produziere. (http://www.thermaltech.at , falls es jemanden interessiert...). Das Heizelement ist dann an ein kleines Steuergerät gekoppelt, welches sich aus Spiegeltemperatur, Umgebungstemperatur und Luftfeuchte den aktuellen Taupunkt errechnet und den Spiegel immer auf einer zum Taupunkt konstanten Offsettemperatur hält. Somit wäre der Wärmeeintrag in den Spiegel minimiert und so könnte man Tau verlässlich vermeiden. Der Temperatursensor wäre ein Flächentemperatursensor, der dazu in der Lage ist, die Temperatur ohne Totzeitglied und über eine bestimmte Fläche zu messen. Der Sensor ist Bestandteil der Folie und kein eigenständiges Bauteil.


    Ich hatte aber bis heute leider keine Zeit, das Konzept umzusetzen. Aber wenn hier Interesse besteht, könnte man das ja vielleicht beschleunigen...