Beiträge von dobsongucker im Thema „HS-Heizung sinnvoll?“

    Hallo,
    dann noch der Gedanke: Einsatz eines Power Tanks (Astro-shop). Es gibt kleine Föhn, für den Zigarettenanzünder und Anschluß an den Power-Tank. Weiß nicht, wie lange die Kiste Energie hergibt.
    Gerd, das war nur mal ein Gedanke und in der Praxis, gehe ich mal von aus, ist das auch schon ausprobiert worden. (Habe zwar auch 2 kl. Föhn für den Zigarettenanzünder, aber noch nicht (Gott sei Dank) benutzen müssen.)


    Gruß Guenther

    Hallo,
    sorry, ich finde, der Aufwand des Nichtzutauend wird übertrieben ! Habe, wie bekannt, den 12.5" Starfinder Meade. Der Spiegel ist auf einer dicken Holzplatte mit drei Schrauben befestigt. Die Rückseite hat drei "Luftlöcher". Bei Nichtbeobachtung steht die Röhre auf einer dicken, mit zigLöchern versehenden, Gummimatte. Wenn ich dann das Gerät zum Beob. fertigmache (mit einem Transportwagen vom Schuppen auf den Gartenweg), kann ich sofort beobachten, keine Anpassung an die Außentemperatur. Der Dobson ist trotzdem im Schuppen abgedeckelt.
    Auch beim lfd. Beob. ist mir der HS noch nie zugetaut, eher schon die Okus, deshab auch Kabeltrommel+Phön "anbei" parat.
    Habe den Dob schon seit 1998, und das Aufliegen auf einer Holzplatte ist wohl auch nicht mehr zeitgemäß, oder ?


    Gruß Guenther