Beiträge von Kurt im Thema „HS-Heizung sinnvoll?“

    Hallo Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... Ganz nebenbei liegt die über dem Taupunkt, sonst herrscht Nebel/Regen/Schnee.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaa, aber uns beiden ist vermutlich bisher entgangen dass man dann vielleicht auch noch beobachten könnte[:I]


    Aber mal ernsthafter. Vor Jahren hab ich einen Versuch gemacht ob man ein völlig zugereiftes Objektiv durch Einschaltung einer Belüftung wieder klar bekommt. So etwas in der Art hab ich mal an einem 8" SC gesehen. Ich hab dann unter Beobachtungsbedingungen einen kleinen Ventilator schräg von oben auf mein 5" Apo- Objektiv pusten lassen. Nach ca. 15 Minuten war das Objektiv wieder blitzeblankwassereisfrei. Diesen Versuch hab ich auch an einem 6" MAK erfolgreich wiederholen können. (Finde leider die zugehörige Bilddoku in Forum nicht wieder).


    Gruß Kurt

    Hallo Kalle, liebe Mitleser,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Chris,
    wenn schon, dann würde ich ja den Wärmegradienten vom Heizelement Rückseite zur Spiegelseite vorne kalkulieren UND darauf aufbauend die Verformung des Spiegels in Lambda Wellenlängeneinheiten, wenn das Glas an der Folie wärmer ist und der Spiegeldurchmesser hinten dadurch größer ist. Bei Verformungen von mehr als Lambda/8 (dürfte so bei 60 Nanometer sein) wäre das KO-Kriterium erreicht, es besser nicht zu machen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wer schon mal (so wie ich des Öfteren) Spiegel auf dem Prüfstand gründlich vermessen hat dem sträuben sich die Nackenhaare bei dem Gedanken einen Hs im Teleskop irgendwie beheizen zu wollen. Das geht bei den wesentlich kleineren FS gerade noch und vielleicht auch noch bei Quarz- und Glaskeramik- Hs.


    Falls eine forciere Belüftung mittels Tubus- Ventilator nicht mehr ausreicht um die Spiegel trocken zu halten, dann regnet es wahrscheinlich...[:o)].


    Gruß Kurt