Beiträge von toM81 im Thema „HS-Heizung sinnvoll?“

    Hi Markus,


    Ok, werd mir die ISO Matte mal vormerken.
    Frage: Kann so eine lange Taukappe eigentlich schon irgendwie Vignetieren? Oder "sieht" der Spiegel eh nur "stur" gerade nach vorne?


    Ja das mit dem durchlaufen lassen die ganze Nacht ist ganz schön lässig. Wenn es klar bleibt und die Spiegel nicht zu gehen, bekommt man schnell viel Belichtungszeit zusammen. Wenn irgendwas mal nicht mitspielt werden die Bilder einfach gelöscht. Solange man den Wetterbericht (Regen) im Auge behält[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hey John,


    Ja das mit der Heizung, da hab ich mich nicht drübergetraut.[:I]
    Aber man kann ja nochmal nachrüsten[:D]


    Der Lüfter ist absichtlich so gross gewählt. Der braucht sich nicht so schnell drehen um das selbe Lufvolumen durch den Tubus zu bringen als ein kleiner. Die Luftgeschwindigkeit durch den Tubus ist sehr gering, ich hoffe es reicht aus.


    Vibrationen gibt es keine wirklich nennenswerten.
    Der Lüfter liegt auf einer Schaumstoffdichtung und ist mit Silikon angeklebt. Noch dazu läuft er von haus aus sehr vibrationsarm, denke nicht dass es da ein Problem gibt.


    mfg.
    Thomas

    Hi Walter, Guenther und Gerd,


    Jepp der ist jetzt ganz schön dick eingepackt, der verkühlt sich bestimmt nicht mehr[:D]
    Drehen ist nicht notwendig, der bleibt immer so wie er ist. Man kommt immer gut dran an den OAZ. Mit dem Schwenkdisplay ist es ganz praktisch.


    Ich wollte eigentlich noch nen grösseren Lüfter kaufen. Aber es gibt glaub ich keine guten grossen in 160-180mm Ausführung...
    Der Tubus hat etwa 180mm Durchmesser und die Luft kann eigentlich nur am Rand des Spiegels vorbei. Das ist für den 140mm Lüfter schon ein bisschen ein Hinderniss wenn er nahe dran am Spiegel ist. Die Luft muss schon ein wenig "um die Ecke" gehen, das ist eigentlich Strömungstechnisch wohl nicht optimal. Aber es klappt auch so.


    Der Luffi läuft auf die am kleinen Stecker-Netzteil eingestellten 9V. (ist von 3-12V einstellbar in ein paar Schritten)


    Und ja, es geht mir um das, dass der Spiegel nicht mitten in der Nacht unbemerkt zutaut.
    Mal sehen, vielleicht kann ich ja mal in ein paar Monaten wieder was dazu schreiben ob es was gebracht hat oder eher nicht.


    mfg.
    Thomas

    Hallo,


    So, wie versprochen ein kurzes Feedback was daraus geworden ist.


    Es wurde eine Belüftung mit 140mm Lüfter angebaut, auf eine Spiegelheizung habe ich verzichtet.
    Warum auch den Spiegel beheizen wenn es auch reicht den Spiegel vor dem "verkühlen" zu bewahren indem man ihm die etwas wärmere Umgebungsluft zuführt. Zumindest hab ich das Prinzip so verstanden. Ob es auch richtig was bringt wird sich zeigen müssen.
    Jetzt wirkt das ganze Teil total verbastelt, da bin ich eigentlich kein Fan davon, aber wenn es hilft...


    Das Teil wo der Lüfter drinnen montiert ist, stammt aus einem kleinen Kunststoffeimer, der passte zum Glück ganz genau drüber und dichtet somit auch ab. Als Zusatzbefestigung sind noch 2 Klettverschlüsse dran.
    Das ganze Teil ist ab bzw. raugesteckt und mit Strom versorgt in 10 Sekunden.
    Der 140mm Lüfter ist mit den Vibrationsdämpfern aus dem Lieferumfang und mit Silikon eingeklebt. Glaube nicht dass ich mir da Vibrationen einfange.


    Die Spiegelzelle hab ich ein wenig freigestellt, da wo es möglich war hab ich gebogene Langlöcher reingemacht.
    Ja, das Velour im Tubus ist leider kein richtiges, und fusselt leider. Das Zeug werd ich irgendwann mal gegen was besseres Ersetzen.


    Für die Stromversorgung hab ich ein einstellbares Netzteil verwendet. Auf 9V eingestellt Läuft es sehr leise und wenn man vor dem offenen Tubus ne Kerze ausbläst, wird der Rauch minimal angesaugt, also sollte es schon passabel durch ziehen druch den Tubus. Viel ist es aber nicht.


    Da der Lüfter aber doch recht nahe an der Spiegelzelle dran ist, saugt er auch ein bisschen Luft von hinten an.
    Es wäre wahrscheinlich noch besser wenn er mehr Abstand hätte, aber dann fährt er mir an den Schaltkasten drunter und ich müsste wieder alles umsetzen. Passt schon so.


    (==>) Chris: Ich bin skeptisch ob sich das lohnen würde viel Aufwand in eine solche "Professionelle Heizung" zu stecken.
    Ist vermutlich ziemlich kompliziert, und wenn es doch auch ausreicht den Tubus zu belüften eigentlich eh hinfällig. Zumindest in der Theorie.
    Zumindest seh ich das so.



    mfg.
    Thomas


    Hi Robert,
    Was hast du für eine Heizfolie?



    Hi Gerd,
    Ja die von Kendrik kenne ich schon, leider gibts die erst ab 8".



    Hi Kurt,
    Ja, das kauf ich dir sofort ab, dass wenn man viel mit Messtechnik an Optischen Sachen zu tun hat, und dann kommt jemand daher und macht eigentlich genau das Falsche. Nämlich Spiegel heizen[:D]



    Hi Kalle,
    Du meinst es reicht den Tubus nur mehr gut belüften?
    Ok, wie ich im anderen Thread mitverfolgt habe, sollte es theroretisch hinhauen.



    So wie ich das verstanden habe ist das Problem dass der Spiegel wenn er frei in den Himmel zeigt zu stark seine Wärme verliert. Er wird dabei kälter als die Umgebung und fällt somit unter den Taupunkt. Wenn ich ihm nun die "Umgebungswärme" mit dem Lüfter "um die Ohren blase", wird er frei von Tau bleiben.
    Ausser es ist die Luftfeuchtigkeit so hoch dass es Nebelig ist, dann blase ich ihm nur den Nebel rauf und der Spiegel wird anlaufen bzw nass werden.


    Hab ich slles richtig verstanden?


    Das heisst für mich:
    Ich bastel mir eine Tubusbelüftung, die sollte unter durchschnittsbedinungen den Spiegel frei von Tau halten.
    Für den Fall dass die Luftfeuchtigkeit über 90% ist, werfe ich die Spiegelheizung an und der Spiegel sollte nicht anlaufen, mit dem Hintergedanken dass man Spiegel aber nicht beheizen sollte, aber es in diesem Fall ein annehmbarer Kompromiss ist.



    mfg.
    Thomas

    Hey John,


    Du machst mir Mut[:D]


    Ich werde dass einfach mal ausprobieren.
    Saugender Lüfter und die Heizfolie an den Spiegel. Aussen noch den Spiegel ein bisschen isolieren. Den Lüfter kann ich sicher brauchen, ob man die HS-Heizung dann benutzt oder nicht wird sich zeigen. Da werde ich mal visuell mit dem Auge prüfen am Stern wie sich das verhält mit der Heizung.


    Eine Frage noch für Dummies: Die Folie ist für 12V ausgelegt. Bei 3,5W ergibt sich nach meiner Rechnerei ein Strom von 290mA.(ui, das ist aber schon viel)
    Was ist jetzt wenn ich ein 9V Netzteil nehme? Steigt jetzt der Strom oder ist die Heizleistung geringer?[:o)]



    mfg.
    Thomas

    Hi Stefan,


    Du siehst immer alles so kritisch[;)]


    Die Folie ist ja nur 0,4mm dick. Der Spiegel liegt auf 3 oder 4 Korkstreifen auf soweit ich noch weiss.
    Müsste jetzt nicht sooo die Tragik sein denke ich mit der Auflage.


    Die Folie ist etwas kleiner, ja, optimal ist es nicht.
    Meinst du der Spiegel verzieht sich unvorteilhaft bei solch geringer "Heizleistung"?


    Ist Tubusseeing hier schon ein Thema bei so geringer Leistung?
    Vielleicht wäre ein Saugender Lüfter hinter dem Spiegel mit der Heizfolie wirklich gar nicht mal so schlecht.


    Anfangs wollte ich ja 2 Heizmanschetten um dem Tubus machen, das wird bestimmt mehr Tubusseeing verursachen nehme ich an.
    Aber da ja eigentlich der Hauptspiegel vorm unterkühlen bewahrt werden soll, warum nicht den HS beheizen wenn es beim FS auch funktioniert?


    Vielleicht hilft ja eine Isolierungsschicht seitlich am Spiegel dass er sich nicht zu stark auskühlt?



    Klar ist es nicht optimal bei solchem Wetter. Aber wenn ich immer auf perfektes Wetter warten würde, und das hab ich zu Anfangs immer gemacht, kommt man nicht weiter. Auch bei passabler Witterung halte ich drauf.
    Astrofotografie ist wenn man trotzdem Belichtet. Hab ich mal gelesen[:D]


    Die ganze Astrofotografie ist eigentlich ein einziger Kompromiss.
    Mit jedem Equipment Teil geht man einen Kompromiss ein.
    Da kann man jetzt 100 Beispiele aufzählen...



    mfg.
    Thomas

    Hallo John,


    Das mit dem Lüfter nach hinten absaugen hört sich gut an, dann kann es mir kaum Warmluftschlieren in den Tubus bringen.
    Wobei, so richtig warm werden wird der Spiegel damit wohl nicht, glaube ich.


    Da gab es mal so ne Formel wie viel mW pro cm² Spiegelfläche nötig ist, ich finde sie aber nicht mehr.


    Kann ich auch ein 9V Netzteil verwenden für die Folie, die für 12V ausgelegt ist?
    Ich denke ja, nur mit halt geringerer Heizleistung nehm ich an?


    Das mit den Temperaturfühlern und Verstärkerschaltung ist mir zu, ähm, das ist nicht mein Spezialgebiet[;)]


    Klar werde ich hier Bericht erstatten, auch im Falle eines Fehlversuches.



    mfg.
    Thomas

    Hallo Leute,


    Da mir mein Hauptspiegel am 150/750 Newton immer wieder mal zutaut, bin ich bereit in diesem Bereich einiges auszuprobieren.


    Der Newton wird nur für Fotos genutzt. Es läuft alles automatisch die ganze Nacht durch, bis der Zeitschalter abschaltet. Ich bin also nicht dauernd vor Ort, und möchte nicht unbedingt alle paar Stunden den etwaigen Tau wegföhnen. Das habe ich bisher immer so gemacht. Vielleicht ist es auch die hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel der sich da am HS absetzt?


    Tauschutzkappe, FS-Heizung, Tubus Isolierung, Tubus innen ausgekleidet; ist alles schon gemacht.
    Trotzdem taut/beschlägt mir der HS wie gesagt noch ab und an.


    Ich bin schon drauf und dran so ne Heizfolie 12V/3,5W mit 140mm durchmesser auf den Spiegel zu kleben. Der Spiegel wird ja damit nicht "geheizt", der soll nur nicht ganz so tief auskühlen hab ich mir gedacht.


    Weiss nicht ob ich nen direkten Link zum grossen C hier schreiben darf, Artikelnummer ist 1216624.



    Ich probiere mal aus, ausser es sagt mir jemand dass das vollkommen kappes ist[:D]



    mfg.
    Thomas