Beiträge von Jo_Ko im Thema „MGEN Guiding Problem“

    Hallo Simon,


    also den Fokus mit einem Papierbild zuhause einzustellen, wird wohl nicht klappen, dazu dürfte dein Wohnzimmer zu klein sein, um auf entsprechende Distanz zu kommen. Aber wenn du den Fokus draußen an einem Stern gefunden hast, macht es natürlich Sinn, diese Einstellung für das nächste Mal zu markieren, um nicht ganz von vorne anzufangen. Ich habe inzwischen die Autoguidercamera fest an einem zweiten vorhandenen Sucher montiert und nehme die gar nicht mehr ab. Der Fokus ist fest eingestellt und ich muss immer nur leicht korrigieren.


    Kalibrieren würde ich immer vor einer neuen Aufnahme, auch wenn du auf ein neues Objekt umstellst. Montierung und Autoguider müssen sich einig sein, wo die RA- und DEC-Achse liegen, sonst wird's schwierig. Dauert ja nur 2-3 min. Auf einen möglichen Fehler, den ich anfangs gemacht habe möchte ich hinweisen: Wenn die Kalibrierung beendet ist, unbedingt warten bis die Meldung "press any key" kommt (dauert ein paar Sekunden). Drückt man zu schnell einen Knopf wird die Kalibrierung abgebrochen.


    Nicht entmutigen lassen! Anfangsprobleme mit dem Mgen hatten wohl viele, aber wenn er mal läuft - super!


    Viele Grüße
    Joachim