Beiträge von Clavius im Thema „NGC 2158 + NGC 2261 mit C9.25“

    Hi Andreas,


    naja klar, alles gut! :o)


    so ein mittelprächtiger Himmel (habe ja auch nicht viel besseres hier) ist eine ziemliche Herausforderung. Seit ich vor 2 Jahren auf La Palma war, habe ich hier nix mehr gemacht. Visuell war von der Wintermilchstraße fast genauso viel zu sehen wie hier auf Übersichtsfotos, von der Farbe mal abgesehen...


    Nochmals viele Erfolge weiterhin! [8D]

    Hallo Andreas,


    sollte ja auch nur eine Anregung (von vielen anderen in diesem Forum) sein, die man alle für sich selbst und seine eigenen Bedingungen abwägen muss. Das macht die Sache schließlich ja auch interessant.


    Ich bin sicher, da wird noch so einiges von dir zu sehen sein. [:)]

    Hallo Andreas,


    mit einem Fadenkreuz habe ich auch sehr, sehr lange nachgeführt, bis Februar 2011, davor 24 lange Jahre...kann das also gut nachvollziehen [V]


    Irgendwann ist beim manuellen Nachführen per Fadenkreuz das persönliche Durchhaltevermögen auch erreicht, da holst du schon gut was ´raus mit bis zu 45 min am Stück. Je länger die Einzelbelichtungen werden, desto weniger kann man insgesamt schaffen.


    Weiss jetzt natürlich nicht, wie dein Arbeitsfluss bei der Bildbearbeitung ist, mit Masken usw. (bei PS) wirst du dich vielleicht auskennen, nur so bin ich selber auch zu einigermassen befriedigenden Ergebnissen gekommen, auch was die Dynamik der Sternfarben angeht (bei ISO 400). Ich denke, dass tatsächlich auch mit ISO 800 ähnliches dabei herausgekommen wäre.


    Jetzt bin ich dir natürlich noch mein Beispielbild des NGC 2158 schuldig, leider nur in der sehr bescheidenen "Astrotreff-Auflösung":



    30cm/5,3 Selbstbaunewton
    Aufnahmedaten
    Canon 1000Da, ISO 400, 17x15min, Dithering, keine Darks, OAG + MGEN


    Thread dazu (2012, leider mit kaputten Bilderlinks):


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=63329

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin!

    Hallo Andreas,


    schöne Objekte hast du dir da ausgesucht, NGC 2158 ist ja auch in einem Fernglas durch die Nähe zu M35 sehr leicht zu finden und ein schöner Anblick.


    Sehe grade, dass du bei Blende 6,5 und ISO 200 8 Minuten für eine Einzelbelichtung nimmst.


    Das ist arg wenig, sowohl was den ISO-Wert angeht als auch die Zeit.


    Bei Sternhaufen kann man getrost ISO 800 nehmen, das etwas höhere Rauschen sieht man bei einem Haufen nicht so deutlich.


    Bspw. bei Blende 5,3 und ISO 800 habe ich bei dem Objekt 15 min pro Einzelbelichtung gewählt.


    Das hängt natürlich auch von der Himmelsqualität ab, meine Werte waren am Rande der Stadtgrenze zu Hamburg eingestellt, also kein besonders überragender Standort.


    Sofern dein Standort und deine Nachführung längere Belichtungszeiten ermöglichen, kannst du das ja mal versuchen.


    Und das Ganze auch gleich noch mal beim Hubble versuchen, denke, die ohnehin schon gelungenen Aufnahmen werden dann nochmals besser! [:)]