Beiträge von Xsplendor im Thema „Grundlegende Vorgehensweise bei DeepSky“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toM81</i>
    <br />Hi Simon,


    Wenn du einen tieferen ISO Wert anstrebst, vergiss nicht darauf, dass sich der "Histogramm Buckel" deutlich vom linken Rand abheben muss. Das ist das wichtigste. Einfach 2 mal auf die Taste Info drücken und es zeigt dir das Histogramm an. Niedrige ISO und Bilder die unterbelichtet sind, das ist nichts, meiner Meinung nach. Dann lieber ISO raufstellen.


    mfg.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok werde ich beachten besten Dank für den Tipp [:)]

    Danke Thomas, ich habs ja von der Theorie her schon auch so verstanden dass "so lang wie möglich" besser ist.


    Ich werde es wieder austesten wie es bei mir am besten funktioniert.
    Werde demfall aber einen tieferen ISO Wert anstreben [:)]


    Habe mir die Seite die du verlinkt hast mal durchgelesen sehr interessant!


    "Der Mythos, dass eine Kamera bei höheren ISO-Werte empfindlicher ist und man dadurch Belichtungszeit spart dürfte hiermit widerlegt sein."



    Da stellt sich mir jetzt aber noch die Frage bringt das was die Bilder vor dem stacken zu kopieren um die doppelte anzahl zu haben?


    Ich habe das auch schonmal gemacht, aber wie ist euer Eindruck von diesem Vorgehen?


    "Theoretisch" sollte es ja nichts bringen da man DIE Photonen ja schon auf dem ersten Bild hat und keine neuen durchs kopieren dazu kommen.

    Ihr besprecht hier ja die extremfälle von sehr kurz bis sehr lange belichtet.


    Aber wie ist eure Meinung im Vergleich zu, als Beispiel sagen wir mal beim Pferdekopfnebel.
    Lieber ISO 400 / 8 min Belichten oder ISO 800 / 4 min Belichten?


    Generell lieber weniger Bilder haben dafür länger belichtet oder mehr Bilder haben kürzer Belichtet?


    Ich habe nämlich kürzlich dieses Objekt mit 8min Belichtet und bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden. Die Umstände waren auch nicht perfekt aber mit kürzeren Aufnahmen 3-5min bin ich bisher besser gefahren, aber ich kann auch nicht behaupten dass ich grosse erfahrung habe, evtl. war das bisher auch hauptsächlich Glück [;)]