Beiträge von GanymedRN im Thema „Grundlegende Vorgehensweise bei DeepSky“

    Signal- Rauschabstand ist immer ein ziemlich interessantes Thema und was ich bisher noch nicht gesehen habe ist das thermische Rauschen des CMOS Sensors. Bei gekühlten Astrokameras kein großes Problem allerdings habe ich in meinen Canon EOS550D Zeiten bei langen Belichtungen (> 5min) doch schon einiges an Eigenerwärmung. Wenn ich mich richtig erinnere verdoppelt sich das thermische Rauschen etwa alle 6 Grad. 30-40 Grad Eigenerwärmung bei 10min sind bei der Canon durchaus drin. Also hat man schon mal das 64-128fache thermische Rauschen. Dies wird durch den Verstärker (höhere ISO)auch noch mit verstärkt.
    Bei meinem Test (Dunkelbild mit 30 sec und dann Histogramm anzeigen) den ich mit verschiedenen Canon EOS500D (vor dem Kauf) gemacht habe um die Beste zu finden gibt es auch ganz massive Unterschiede beim Rauschen (quadratische Summe aller Rauschanteile).


    Es gibt einfach nicht die Regel die für alles gilt.
    Man muss hier auch mal ein bisschen Zeit mit Ausprobieren spendieren da es je Objekt, Position des Objekts, Himmelsqualität und Teleskop-Kamera Kombination ein andere Lösung gibt.