Beiträge von andiarbeit im Thema „Schiefspiegler“

    Hallo Kurt,


    ich habe Euch allen in diesem Forum zu danken. Karl-Heinz für den 110/2720 Kutter von AOK und seine vielen geduldigen Erklärungen. Guntram für seine Anleitung für die Justierung, die es leicht gemacht hat, den Fangspiegel zu justieren, der Rest war in Ordnung. Ich danke Gerd für die Dokumentation seines setup zur Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil. Und Dir muss ich für die Zusammenfassung und Dokumentation zum Schiefspiegler danken.
    Ich bin mit den Fahrstuhl nach oben gefahren und musste nicht das Treppenhaus nehmen.


    Vielen Dank Euch allen.
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Ralf, hallo Guntram,


    könnte sowohl "Winspot" als auch „PointSpread“ gut gebrauchen. Falls kein funktionierende Link zum Download existiert bitte um Kopie per PM. Vielen Dank im Voraus.


    Allen Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
    Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Kurt,



    PointSpread:


    http://www.busack-medial.de/download.htm


    WinSpot:


    http://www.softpedia.com/get/O…on/Winspot.shtml#download



    Allgemein eine gute Seite für die Suche nach Software zu optischen Themen im Bereich Astronomie:


    http://stellafane.org/misc/links.html#TiltedDesign


    Auch ein gutes neues für Euch


    Andreas

    Hallo Roland,


    stimmt. Bei zenitnaher Beobachtung wird der Nacken steif oder die Knie schmerzen, ein Prismenspiegel wäre nicht schlecht und eine halbhohe Mauer oder Metallkiste, um das Gerät darauf zu stellen. Immerhin sind die Ungleichgewichte besser verteilt als auf einer anderen Montierung auf einem Stativ


    Viele Grüsse und ein paaar schöne Tage


    Andreas.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    sehr interessantes Angebot! Ich bin streng der Meinung jeder engagierte Amateur sollte <b>AUCH</b> einen Schiefspiegler besitzen und praktisch kennenlernen.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    darüber hinaus sollte jeder einmal in seinem Leben einen Spiegel selbst geschliffen haben, damit er weiss, was ein ungeeigneter Spiegel ist:


    Werbeaussage:
    <b>Zoomion Genesis 200 EQ - Werden Sie mit diesem 200mm Teleskop zum Astroprofi
    "Mit dem neuen Zoomion Genesis 200EQ Teleskop steigen Sie direkt in die Profiliga der Teleskope ein."</b>



    Frage bei Amazon: Hat dieses Teleskop einen parabol- oder einen sphärischen Hauptspiegel?
    Antwort: sphärisch
    Von astroshop am 23. Januar 2015


    Quelle: http://www.amazon.de/Zoomion-T…zoomion&tag=astrotreff-21


    Es gibt also durchaus noch sphärische Spiegel im Handel, sogar an Stellen, wo man es nicht erwartet hätte. ;) Da dieser Artikel noch immer mit diesen Aussagen beworben und in dieser Form angeboten wird, schliesse ich ein Versehen beim Einkauf oder einen Irrtum bei der Beschreibung aus und gehe von Absicht aus.