Beiträge von Niklo im Thema „Schiefspiegler“

    Hallo Beat,
    leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Meine Vermutung ist, dass der Planspiegel kleiner sein kann aber ich kann dazu nichts Genaues nicht sagen. Die Frage ist, was passiert, wenn der Spiegel zu klein wird...?
    Servus,
    Roland

    Hallo Beat,
    konntest Du die Kollimationsfehler beheben und bist Du dann auf einen Strehl von 0.98 gekommen?
    Ein Strehl von 0.94 ist schon recht gut und das sogar ohne Obstruktion. Aber wenn es mit guter Justager noch auf 0,98 gesteigert werden kann, dann würd ich es versuchen (wenn der Aufwand in gewissen Grenzen bleibt).
    Servus,
    Roland

    Hallo Beat hallo Gerd,
    danke für Eure Antworten. Ein f/12 ginge durchaus noch. Ich kenn mich jetzt nicht so aus, wie es beim Yolo war. Bei manchen Schiefspieglern kann man entweder Asti oder Koma korrigieren. Dann bleibt der andere Fehler übrig. Wie ist das beim Yolo?
    Falls beide Fehler beim Yolo f/12 oder f/15 gut korrigiert sind und auch im Feld die Sterne noch gut abgebildet werden, dann wäre das schon ein interessantes 6Zoll "Planetenteleskop" und auch für Mond und Kugelsternhaufen und andere Objekte mit kleinem Feld gut geeignet.
    Wenn dagegen Astigamtismus oder Koma übrigbleibt, dann wäre es nervig.
    Ein Hauptproblem bei den Yolos ist aber, dass man sie nicht kaufen kann. Bei APOs schlägt bei 6" natürlich der Preis zu. Als Zweilinser sollte es dann vermutlich schon ein f/9 sein (siehe die Geräte vom Ralf) und die Grenze dürfte bei den meisten beim 130/1200 APO liegen.
    Selber hab ich einen 4 Zoll f/9 Zweilinser APO von Vixen. Der hat auch eine sehr gute Farbkorrektur und auf der Achse kein Koma und kein Asti und ist auch sehr leicht.