Beiträge von neresheim im Thema „Bildfehler am Newton??“

    Hallo Günter


    Ich habe einen Sucher mit 2" Steck. Den könnte ich für so etwas benutzen. Wie ich schon geschrieben habe öffne ich meine QHY oft. Da ich die Kamera an verschiedenen Teleskopen einsetze und immer unterschiedliche Abstände brauche, tausche ich den Kameranschluß. So könnte ich jedes mal nach einem Umbau Indoor prüfen ob alles sauber ist.
    Was immer es auch bei der Atik war, gestern war es weg. Ich habe gestern über 60 Frames gemacht. Alles sauber. Die Kamera brauche ich daher nicht öffnen. Aber ich habe mir das mal angesehen. Die Frontscheibe zu entfernen wird einfach sein. Da braucht es nur ein passendes Werkzeug. Reinraum ist nicht nötig. Ich habe so einen rotierenden Pinsel. Der zieht den Staub an.



    Grüße
    Karl

    Hallo
    Es besteht die Gefahr das ihr mich für einen Deppen haltet. Ich nichts geändert und gestern schon Aufnahmen versucht. Weil mir der Himmel zugezogen war hatte ich zum Abschluß noch mal eine 10 Minuten Aufnahme ohne Guiding aufgenommen. Owohl ich nichts ander Kamera geändert habe waren die Bildfehler deutlich geringer geworden. Ich habe dann abgebaut die Kamera vom Filterrad getrennt und das noch mal Sichtfenster gewienert.
    Mit einer Lupe war weder vorher noch nacher etwas zu erkennen.
    Heute wollte ich nochmals den Himmel nutzen und auch zusätzlich Flats anfertigen damit die Aufnahmen verwendet werden könnten.
    Und jetzt das:



    Ich habe das Histogramm aufgezogen aber keine Spuren gefunden. Allerdings sind die Subframes mit 6 Minuten etwas kürzer.
    Ich bin total ratlos??


    Grüße
    Karl

    Hallo Günther


    Danke für die Erklärung. Ich werde die Kamera öffnen und reinigen. Vielleicht finde ich jemand der das schon mal gemacht hat.
    Da ich ja auf QHY8 ausgelegt habe möchte ich mir bei der Atik Flats, insbesonders für jedes Filter, ersparen. Das hat viele Jahre geklappt. Und dahin möchte ich wenn möglich zurück.
    Bei der QHY mache ich immer Flats. Aber diese Kamera öffne ich auch häufig.


    Grüße
    Karl

    Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn es Staub ist, dann müßte er auf der Innenseite des Chipfensters sein, aussen ist das Fenster sauber und nach dem Reinigen sieht man keine Veränderung. Ich habe die Kamera schon etliche Jahre und auf allen Einzelaufnahmen der Vergangenheit konne ich so etwas nicht finden. Etwas ähnliches habe ich schon mal bei meiner QHY gehabt. Die Kamera habe ich oft offen und da kommt es schonmal zu Wassertröpfchen innen auf dem Filter. Die Atik habe ich noch nie geöffnet. Allerdings ist bei den letzten Aufnahmen der Tau fast Bächen geflossen. Eventuell ist etwas Feuchtigkeit in ie Kamera gekommen und innen am Chipfenster kondensiert. An den Filtern liegt es sicher nicht weil das Bild sich nach Wechsel nicht ändert.


    Warum sieht man diese Ringe nicht wenn man ein Flat ohne Teleskop macht?


    Grüße
    Karl

    Hallo
    Ich bin mit einem Problem konfrontiert für das ich überhaupt keine Erklärung habe.



    Ich habe gestern bei ziemlichen Hochnebel und Streulicht Aufnahmen gemacht und hatte diese Ringe auf dem Chip. Kamera war meine Atik 314L mit Komakorr, RGB Filtersatz am Newton 900/200. Das Problem war bei allen Filtern vorhanden. Deshalb habe ich heute Flats allerdings ohne den Newton gemacht und auf die Rohbilder angewendet. Auf den Flats war schon nichts zu sehen und deshalb wurde auch nichts korrigiert.
    Ziemlich irritiert habe ich dann Korrektor und das Abdeckglas über dem Chip gereinigt. Indoor am Newton mit Flatfield Folie das oben gezeigte Bild. Dann Kamera mit Filterrad gedreht dann nur Kamera gedreht das Ganze mit oder ohne Korrektor. Der Fehler wandert immer mit der Kameraposition. Setze ich die Kamera mit Filterrad direkt auf die Folie ist nichts zu sehen. (alles je bei ca 33000 ADU)
    Ich bin ziemlich sicher das es sich um meine Mittenmarkierung auf dem HS handelt. Aber wie kommt die dahin?


    Meinen Spiegel habe ich gerade gereinigt. Auf der letzten Serie vor der Reinigung hatte ich schon in einer Chip Ecke so einen Auschnitt von einem Ring. Ich habe das damals für Tau gehalten.
    Wer hat eine Idee was die Ursache sein kann?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße
    Karl