Beiträge von gscholz im Thema „Bildfehler am Newton??“

    Hallo Karl,


    die Sauberkeit der Frontscheibe deiner 314 (oder der Lodestar) kannst du ganz einfach bei Tag oder abends im Wohnzimmer testen.
    Steck' die Kamera an einen kleinen Refraktor (oder Sucher) und mach vorne eine nur einige Millimeter grosse Blende dran.
    Wenn du dann Bilder einer weissen Wand machst (muss nicht im Fokus sein), siehst du jeden kleinsten Makel auf der Scheibe und auch dem Chipfenster selbst (unterschiedlich gross).


    Meine 314 hat übrigens einige winzige Staubkörner direkt auf dem Chip. Sie äussern sich durch sehr kleine, aber scharf begrenzte Donuts, ganz anders als deine oben gezeigten. Sie traten nach einem unfreiwilligen Sturz der Kamera auf den Boden auf. Die Innenseite des Glases ist glücklicherweise noch sauber, und aussen kann man ja putzen (und einfach kontrollieren).


    Falls du es wagen solltest, die 314 zu öffnen, dann berichte bitte davon.
    Falls es wirklich ganz einfach ist, könnte ich das vielleicht auch machen. Ich tendiere jedoch dazu, es zu lassen, denn erfahrungsgemäss wird es nur schlechter (Reinraumausrüstung steht mir nicht zur Verfügung).


    ps:
    die etwa 250 Pixel grossen Donuts deiner ersten Aufnahme entstanden durch Staubkorner, die etwa (900/200) * 250 * 6,54µm = 9mm vor der Chipebene waren, also auf der Frontscheibe der Kamera.


    Der kleine Donut oben links wird übrigens von Staub direkt auf dem Chipfenster kommen (wie ich einige habe).


    Gruss
    Günter

    Hallo Karl,


    Ein Flat ohne die Aufnahmeoptik macht keinen Sinn.
    Das Flat soll ja gerade alle Anschattungen des Light rausrechnen, und dazu muss es natürlich in derselben Kameraposition und mit derselben Optik wie das Light gemacht werden.


    Die Donuts sich Schatten der Staubkörner auf eigentlich transparenten Flächen. Je grösser die Teleskopöffnung und je weiter das Staubkorn entfernt sind, desto grösser (und unauffälliger) werden diese Schatten.


    Wenn du jetzt ein "Flat" ohne Aufnahmeoptik machst, kommt das diffuse Licht aus allen Richtungen und es gibt praktisch keinen erkennbaren Schatten mehr (höchstens bei Staubkörnern direkt auf dem Chip).


    Gruss
    Günter