Beiträge von Spacecadet im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Dein Trio ist doch sehr schön, Micha! Ich hatte das schon im Saturn- und Marsthread mit Interesse gesehen.
    Dein Saturn und besonders Mars gefallen mir. Ich wollte eigentlich gar nicht diese Saturn- und Marssaison fotografieren, weil ich mir den Frust der Matschbilder der nur 15 Grad hochstehenden Planeten gar nicht antun wollte. Aber gestern wäre hier was gegangen, visuell sind mir die zur Oppositionszeit sehr hellen Saturnringe sofort aufgefallen. Aber ich muss dann auf den Balkon, weil unten am Boden Baüme für die beiden "Tiefflieger" die Sicht versperren.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Jupiterfreunde, hallo Micha,
    die Bilder mit dem 120er Holznewton sind klasse, besonders das letzte dunklere mit dem GRF hat es mir angetan.


    Gestern hatte ich wirklich gute Bedingungen, also noch ein Jupiter mit dem 6" Achro bei 2000mm und der ASI120MC, von ca 2500 Frames 35% verwendet, Fringe-Killer, auf 200% vergrößert, um 22.30 mit Europa und Schatten:



    Aber auch bei guten Bedingungen werden die kleinen WOS schwierig, weil Jupiter immer weiter schrumpft.


    Mars und Saturn hatte ich dann visuell gesehen, meine Cam und Laptop hatte ich abgebaut, das war ein wohl Fehler. Trotz Tiefstand der beiden gab es einiges zu sehen.


    Viele Grüße und weiter CS


    Martin

    Tja, so langsam heißt es Abschied nehmen von Jupiter.
    Da ich heute Abend und die nächsten Tage keine Zeit zum Beobachten und Fotografieren habe, wollte ich gestern noch ein gutes Ergebnis "erzwingen", also ganz sorgfältig an den entfernteren Monden fokussiert, ganz kleinen Ausschnitt mit Binning für möglichst viele Frames wählen, die Belichtung auf schummrige 8ms runtergefahren und schauen, was mit 3000mm geht. Alle Videos um 22.00 waren gar nichts, da strahlthen noch Nachbars Dachziegel Wärme ins Bild ab, um 23.00 war es besser. Dass Bild ist 1,5x gedrizzelt, hier in Originalgröße. Kleiner wäre es ästhetischer, aber so sieht man auch die Schwächen. 6 Zoll f8 Achro, Fringe Killer, ASI120MC. 07.05. 23.05 MESZ




    oder hier http://www.astrobin.com/full/248006/B/


    Die Vorgaben hier sind ja echt gut, klasse auch, was Fabio aus seinem 5 Zöller bei mir in der Nähe von rausholt - da weiß ich, wie wechselnd das Seeing ist. Die WOS sind da ja gestochen scharf.


    Schade, dass Jupiter die nächsten Jahre wieder tiefer steht.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo,
    zwei kleine Jupiter von Gestern habe ich auch noch, einmal im Lidlscope 70/700mm noch in der Dämmerung um 21.09h



    und dann im 152mm f8 Achro um 21.48h. Leider brach bei der Io-Bedeckung das Seeing ein.



    Beide mit der ASI120MC und 2,4x Barlow, Originalgröße, das untere mit Fringe Killer..


    Schöne Jupiter allesamt hier, den Vogel hat m. M. n. John mit seinem Zu-kurz-Achro abgeschossen.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Arne,
    das ist ein weites Feld, denke ich, weil da viele Faktoren zusammenkommen. Einmal die Übung und die Qualität der Augen des Beobachters, ich sehe z. B. die kleinen weißen Flecke bei Jupiter nur, weil ich weiß, wo ich suchen muss, auf Fotos sind sie dann auffindbar. Die feinsten Details lassen sich wohl nur indirekt erkennen, d. h., wenn man leicht an dem Detail vorbeischaut.
    Das Seeing ist auch so eine Sache, ich hatte auch schon mal hochfrequentes Flimmern, bei dem visuell wenig ging, die Fotos waren aber akzeptabel, teilweise sogar gut, weil dank der kurzen Belichtung und der vielen Bilder das Seeing "ausgetrickst" wird.
    In Ausnahmenächten kommen geübte Beobachter an die Grenzen des Teleskops, aber auch Fotos brauchen gutes Seeing, um gut zu werden.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Arne,
    schön, dass du mit relativ kleiner Optik einen schönen Beobachtungsabend mit Jupiter hattest. Im Vergleich zu dem Jupiter vom 21.04. sieht man ja schon den Unterschied. Bei brauchbaren Bedingungen sind die WOS, die kleineren weißen Flecken im südlichen tropischen Band, mit dem 6-Zöller klar zu sehen, oben das leider nicht der Fall.
    Hier noch ein Jupiter vom 21.04. um 21.07h mit nur 2000mm und 1,75x vergrößert und so gedreht, dass N oben ist. Die anderen Bilder sind so aufgenommen, dass das Okularbild wiedergegeben wird. Ich sollte noch sagen, dass ich Fringe-Killer und Zenitprisma zur besseren Farbkorrektur verwende.



    oder http://www.astrobin.com/full/246343/0/


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Uwe und danke für die Rückmeldung und den Trost!
    Deinen Jupiter vom 17.04. finde ich übrigens den Umständen und dem Equipment nach sehr gelungen. Ich war auf die Minute zur selben Zeit 60KM weiter westlich draußen und... na ja, ich zeige ihn trotzdem, da hat man ein Beispiel, wie es bei wirklich miesem Seeing aussieht. Daten und Verarbeitung wie bei meinem letzten Jupiter.



    Viele Grüße und CS


    Martin

    Hallo Jupiterfreunde!
    Interessant, was mit kleinen Teleskopen so am Jupiter geht. Ich hatte diese Saison (wieder) Wetterpech, am 21.04. jedoch war Petrus uns einigermaßen wohlgesonnen. Kurz nach Sonnenuntergang gab es ein paar ruhige Momente. Deswegen ein Jupiter mit 6"f8 Achro und 2xBarlow um 21.37 Uhr. Als ich die 2,4xBarlow verwendet hatte, war das Seeing schon wieder schlechter. Cam ist die ASI120MC.
    Vergleiche mit Andreas' tollen Bildern sind natürlich interessant. Ich habe meinen um 1,5x vergrößert und wegen der besseren Farbkorrektur das Zenitprisma dringelassen. Dass der ED dann doch am Planeten Vorteile hat, ist nicht verwunderlich, die Farben sind einfach klarer und natürlicher.

    Hier der Link http://www.astrobin.com/full/246188/B/
    Viele Grüße und CS
    Martin