Beiträge von Baffin im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo Astrofreunde ,


    Nochmals herzlichen Dank an alle die ,die hier im Beitrag mitgewirkt haben und ihre tollen Jupiter Aufnahmen in der Saison 2016 gezeigt haben.
    Dieses Thema kam so gut an , das es sogar einen kleinen Platz in der Aktuellen Zeitschrift Abenteuer Astronomie gefunden hat, nicht jeder hat eben mal ein C11 oder C14 im Garten stehen:-). Auch Micha mit seinem 120/850mm Newton wurde im Artikel von Manfred Holl erwähnt, das zeigt wieder wie interessant dieses Thema doch ist, und wird sicher auch dem einen oder anderen Einsteiger bei der suche nach einem geeignetem Teleskop behilflich sein.



    Ein Danke auch an Astrotreff für die Herausgabe des Beitrags und an Manfred Holl für diesen tollen Artikel von der Zeitschrift Abenteuer Astronomie.
    Des weiteren finde ich den Artikel in der Aktuellen Ausgabe Abenteuer Astronomie " Jedem sein Klassiker " sehr gelungen.



    Ich wünsche euch allen hier weiterhin klare Nächte und perfektes Seeing...


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Die Jupiter Saison nähert sich nun so langsam wieder dem Ende und so wollte ich schnell auch noch mal einen Jupiter zeigen den ich mit dem Vixen r114s gemacht habe.
    Die Aufnahme entstand am 01.05.16 gegen 22:45Uhr mit dem Zwo ADC und wieder der ASI120mm sowie Baader RGB und Baader Q Turret Barlow,
    ob der ADC etwas am Newton mit der ASI120mm und dem normalen RGB Verfahren gebracht hat kann ich leider nicht sagen, da man wohl bei schwarzweiß Kameras den ADC am Bildschirm und nicht am Okular ausrichten soll was natürlich dann nicht so einfach ist.



    Jupiter mit dem Oval BA am Vixen r114s


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Am 02.04.16 hatte ich mit dem Vixen R114s noch ein paar Aufnahmen gemacht. Die Bedingungen waren garnicht so schlecht, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen die Aufnahmen durch zu sehen, verwendet hatte ich wieder die Asi120mm + Baader RGB und Baader 2,25 Barlow

    Jupiter vom 02.04.16, 22:50Uhr - R-RGB , Vixen R114s




    Micha deine Aufnahme vom 03.04.16 mit dem 50/540 Zeiss gefällt mir sehr gut.Es ist wirklich nicht leicht mit so wenig licht auszukommen, ich bin auch immer wieder erstaunt was mit so wenig Öffnung schon zusehen ist:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,


    Gestern Abend habe ich mich noch mal mit dem Vixen 90M am Jupiter versucht. Die Bedingungen sahen zwar nich so gut aus aber ich wollte wenigsten versuchen die beiden Schattendurchgänge von Io und Europa abzulichten.
    Ich bin am Ende immer wieder überrascht was man doch mit nur 90mm schon alles sehen kann.
    Jupiter vom 01.04.2016 ca.22:30Uhr
    Vixen 90M + Asi120mm & Baader RGB


    Am Schluss hatte ich noch ein versuch mit dem Vixen 50L, ich habe dafür nur den rotfilter verwendet, leider habe ich den Focus nicht getroffen aber ich bin trotzdem erstaunt das man mit nur 50mm Öffnung die Schattendurchgänge sehen kann.
    Ganz rechts Io mit Schatten und links der Schatten von Europa.

    Jupiter am 01.04.2016 ca.23Uhr Vixen 50L


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Stefan,


    Ich hatte deine Antwort übersehen.
    Danke das Dir die Animation gefällt, ob es für so etwas ein Tutorial gibt um eine Animation zu erstellen kann ich Dir garnicht sagen, wenn du noch eine reihe von Bildern zur verfügung hast kannst du diese mit einem Gif Programm relativ einfach zusammen fügen und Animieren, ich nutze dafür eine App aber es gibt sicher noch genug andere programme dafür.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Ich habe den alten Beitrag vom 09.03.16 versehentlich gelöscht da ich die Rotationsrichtung der Animation richtig stellen wollte.
    Hier nun nochmal die Animation in richtiger Richtung.


    Vixen R114S & ASI120mm L-RGB

    09.03.2016 ca.22Uhr


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Ja genau, ich nutze also die selbe Barlow wie du, die Barlows mit denen ich nicht so gute erfahrung gemacht habe möchte ich jetzt hier lieber nicht nennen :) Dein Ergebnis mit dem 114er ist wirklich sehenswert , vielleicht klappt es ja in den nächsten Tagen noch mal , man muss wirklich jede Klare Nacht nutzen:-)
    Das Livebild sah bei mir am Monitor garnicht so toll aus , ich war auch überrascht was am ende dann dabei raus kam.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,


    Danke für das Kompliment :) dein Vergleich gefällt mir gut, dein 120er zeigt eine ähnliche Auflösung wie mein 114er, ich denke damit haben wir fast das maximale erreicht, viel mehr wird sicher nicht mehr gehen.


    Hallo Roland,


    Deine Aufnahmen mit dem 80er sind doch auch wieder schön geworden, nur schade das du den GRF verpasst hast.
    Ich benutze die Baader 2,25 Q-Turret Barlow und bin mit der Abildung sehr zufrieden, leider ist sie mechanisch nicht ganz zufriedenstellend, Trotzdem hat mich die Optische Leistung sehr überzeugt:-) Ich finde das Preis Leistungsverhältnis wirklich Top, da hatte ich schon ganz andere teurere Barlows mit deutlich schlechterer Optischer Leistung.
    Die Brennweite lag bei ca. 3300mm , genau kann ich es Dir nicht sagen da müsste ich nochmal nach messen, bedingt durch das Filterad zw. Barlow und Kamera ist diese etwas größer.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Hast du Dir also auch mal wieder die Nacht um die Ohren geschlagen, hast also glück gehabt mit dem Wetter :) Es hat sich ja gelohnt wie ich sehe, auch das Oval ist zu erkennen. Die Farbwiedergabe finde ich ist Dir auch gut gelungen, sicher wirst du noch mehr aus dem 6er heraus holen können wenn das Wetter und die Elektrik mal richtig mitspielt:-) aber für die momentanen Bedingungen ist das doch ein wirklich schönes Ergebnis.
    Übrigens führe ich am 114er und 90M auch immer per Hand nach:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Jörg ,


    Deine Animation find ich auch Super, 47 Videos das ist eine ganze Menge arbeit, Respekt :-)bei besserem Seeing geht sicher noch mehr....


    Hallo Piotr,


    Für den Einstieg ist das doch schon ein gutes Ergebnis, Glückwunsch.
    Ich schließe mich da Roland an , den Jupiter auf 200% zu vergrößern bringt Dir noch keinen Vorteil, lieber etwas kleiner darstellen...


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Dein Asti könnte ja auch am Fangspiegel liegen, ist der denn geklebt? Das könnte auch zu Verspannungen führen.


    Hallo Fabio,


    Auf das Ergebnis mit deinem Tasco bin ich sehr gespannt:-) mein Vixen 50L steht auch in den Startlöchern, hoffentlich wird das Wetter bald mal besser, dann werden wir endlich mal sehen was die kleinen Röhrchen so drauf haben:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Danke das Dir das Bild trotzdem gefällt ,auch wenn es nicht viel zeigt. Wie war denn das Seeing bei Dir? Wie ich schon gescchrieben hatte war es bei mir extrem schlecht , im L-kanal war garnichts zu machen, eigentlich voll schade das wieder nix gepasst hat , da hat man mal frei und der Himmel ist klar und dann wie schon so oft wird man wieder mal enttäuscht :(
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,



    Heute Nacht blieb es endlich mal wieder klar und so bin ich gegen 0:30Uhr in den Garten und wollte den schon ausgekühlten 12er Dob aufstellen um mal wieder Jupiter auf das Korn zu nehmen. Der Himmel war herrlich klar, aber mir viel gleich ein Manko auf, selbst die kleinsten Sterne Funkelten heftig und das versprach kein gutes Seeing.
    So versuchte ich es erst einmal mit dem Vixen R114s, meine Vermutung bestätigte sich leider, das Seeing war einfach ein Alptraum ,selbst für den kleinen Vixen war das schon zu viel, Jupiter wabbelte wie verrückt auf dem Monitor und auch Visuell waren gerade so die zwei Hauptbänder zu erkennen,trotz alle dem habe ich versucht das beste daraus zu machen und ein paar aufnahmen gewagt, eigentlich kaum vorzeigbar aber ich finde man kann auch mal ein paar schlechtere aufnahmen einstellen ,gerade für Einsteiger ist es oft sehr schwer zu erkennen was schlechtes Seeing bedeutet oft wird ja vermutet es lege am Teleskop oder schlechte Justage.
    Die Aufnahme wurde gegen 1.00Uhr gemacht und zeigt zum GRF noch den Schatten von Io.
    Eigentlich bin ich doch sehr überrascht das überhaupt etwas auf dem Bild zusehen ist.
    Aufnahmedaten:
    Vixen R114s bei f/23
    ASI 120MM & Baader RGB



    Jupiter 07.02.16 ca. 1:00Uhr / Vixen R114s sehr schlechtes Seeing


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Fabio ,


    Das Hybrid Amici Prisma könnte natürlich Einfluß haben auf die Bildqualität, ich versuche immer auf direktem Wege die Bilder aufzunehmen, dafür habe ich jetzt auch extra am Vixen 50L den Okularauzug getauscht , natürlich wird er dann wieder zurück gerüstet :)
    Ich hoffe nur , das es endlich mal pass mit dem Wetter...im Moment sieht es ja leider nicht danach aus:-(


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Fabio,


    Wie hast du eigentlich deine Kamera an dem 6T Adaptiert? Ein Spielzeug würde ich das 6T für 38$ nicht nennen, immerhin gab es schon einiges an Zubehör im Lieferumfang , dann eher zum Einsteigen in ein Faszinierendes Hobby:-) Ich finde es Toll das es noch Liebhaber von solch kleinen alten klassischen Teleskopen gibt auch wenn einige heute davon nicht mehr ganz zeitgemäß sind, an unseren Beispielen sehen wir ja was mit 2 Zoll heute noch machbar ist , die Aufnahmen wären zum damaligen Zeitpunkt ein Traum gewesen :)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Fabio,


    :) alles gut...... dein Bild zeigt doch schon eine ganze Menge , ich finde es nicht viel schlechter als das von meinem Zeiss , die bessere Farbwiedergabe bei meiner Aufnahme ist wohl auf die Kamera zurück zu führen , probiere es doch noch mal zu einem anderem Zeitpunkt, manchmal hilft das schon, ich warte auch jeden Tag darauf mal endlich den Vixen Sirius 50L zum Einsatz zu bringen aber immer wenn das Wetter mal passt muss ich arbeiten :)




    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Andreas,


    Deine Animation gefällt mir wirklich gut,schönes Ergebniss.Es zeigt in etwa das was ich am 9.1. hier zeigen konnte, in deiner Animation kommt das Oval BA etwas besser heraus.
    Welches Programm benutzt du denn um eine Animation zu erstellen?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Das mit gimp werde ich mal probieren danke für den Tipp.
    Das Abblenden des Refraktors hatte ich auch schon im Kopf, bei mir würde das dann
    ein 40/1000 Refraktor ergeben also f/25, aber ich denke hier ist steht "Jupiter in kleinen Teleskopen" und nicht in Abgeblendeten :)
    Ich denke wir sollten das dabei belassen.
    Viel interessanter wäre jetzt noch, was mit wirklich noch kleineren Objektiven als 50mm geht, aber
    da gibt es glaube nichts vernünftiges außer vielleicht noch ein alter Tasco , die hatten glaube noch 40mm im Programm.


    Irgendwie hat mich die Aufnahme vom Zeiss C50/540mm noch immer nicht in Ruhe gelassen und so habe ich noch mal die Anzahl der Bildern beim Stakken erhöht
    sowie die Aufnahme am Schluss etwas vergrößert.
    Nun bin ich doch überrascht das man bei genauerem hinsehen jetzt sogar leichte Strukturen ( Wellen ) in den beiden Hauptbändern erkennen kann...:-)



    Zeiss C50/540mm


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Fabio,


    Schön das der kleine Jupiter Dir jetzt gefällt, auf dein Ergebnis mit dem Tasco bin ich jetzt schon sehr gespannt, hast du den 66T oder 6T? Es gab ja da noch den 4V 50/520mm also fast die selben Daten wie der kleine Zeiss,...dann werde ich noch einen 50er nach legen, und mit dem Vixen Sirius 50L f/16 ein Versuch starten:-)


    Das Thema ist ja Jupiter in kleinen Teleskopen also wie klein geht es dann eigentlich noch:-)?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Fabio,


    Ich bin deinem Wunsch noch mal nach gegangen und habe auch das Bild
    vom Zeiss C50 neu bearbeitet,mehr Details kamen dabei aber nicht heraus.



    Zeiss C50/540

    Roland, Danke das Dir die Bilder jetzt besser gefallen.
    Ob der 114er visuell besser war kann ich dir leider gar nicht sagen da ich nicht visuell beobachtet habe. Ich war nur erstaunt das der kleine Newton trotz Obstruktion gut mit dem 90M mit halten kann und ich fand dadurch, das der Newton Farbrein ist, das Bild um einiges besser.
    Das Endergebnis bei Fitswork war klar besser als das vom 90M aber sobald ich das Bild dann als JPG speichere, geht doch leider einiges an Details durch die Komprimierung wieder verloren.


    Viele Grüße
    Andre

    So da bin ich noch mal:-)


    Also viel konnte ich aus den Bilder leider nicht mehr heraus holen aber das Augenmerk lag ja
    auch darin, die Bilder mit einer vernünftigen Helligkeit und Kontrastverhältnis hier zu zeigen,
    ich hoffe es ist mir etwas gelungen.



    Vixen 90M



    Vixen R114S


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Micha,



    Es ist nur seltsam das ich am Monitor keine Änderung der Einstellung vorgenommen habe und die vorangegangenen Bilder doch von der Helligkeit keine Probleme aufwiesen.


    Danke Roland, ich muss sagen ich war überrascht das der 114er doch schon so leistungsfähig ist , er war an diesem morgen das bessere Teleskop.
    Dem kleinen Zeiss fehlte wohl noch etwas Brennweite aber ich bin mir sicher das da noch etwas geht beim nächsten mal.
    Das es diesmal keine Zwiebeln gibt könnte an dem besseren Seeing gelegen haben.
    Gerne hätte ich auch noch mit dem 12er einige Aufnahmen gemacht doch der braucht ja locker 2Std zum auskühlen , leider möchte ich Ihn im Moment nicht über Nacht draußen unbeaufsichtigt im Garten stehen lassen.
    Also entweder muss ich dann noch früher aufstehen oder das Risiko eingehen:-(


    So nun werde ich die Bilder noch mal überarbeiten und dann später noch mal zeigen:-)



    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Fabio,


    An meinem Monitor sind die Bilder klar und Hell und auch am Laptop sind die Bilder nicht gerade Dunkel...das ist schon Komisch..:-(
    Auf dem Handy sind sie dann wieder total dunkel, leider weis ich noch keine Lösung für das Problem.


    Vielleicht hat jemand ein Tip für das Problem?


    Viele Grüße