Beiträge von Stiekelstack im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo,


    ganz bestimmt spielte auch die außergewöhnlich ruhige Luft eine Rolle. Ich habe Jupiter auch durchs Okular noch nie so ruhig mit so vielen Details gesehen wie an diesem Abend. Eigentlich hatte ich sofort die Hoffnung, dass die Aufnahmen besser werden würden als üblich, was sich dann auch bestätigte.


    Viele Grüße,
    Karl

    Hallo,


    das Bild oben ist mit einem 10 cm Apo-Triplett aufgenommen, Originalbrennweite 1000 mm, verlängert mit einem Televue Powermate 5x (etwas viel, aber 2.5x wäre wohl zu wenig), Kamera DBK618. 1000 Aufnahmen, Belichtungszeit 1/40 s, Verstärkung so aufgerissen, dass das Histogramm zu etwa 80 % ausgenutzt war, 30 % der Aufnahmen genutzt mit Autostakkert; Farblayer zurechtgerückt, Weißabgleich und nachgeschärft mit Registax 6; Schärfen generell nach einem Verfahren, das Astrohardy bei Youtube beschreibt, was ich aber noch nicht ganz beherrsche.


    Grüße
    Karl

    Moin,
    was für ein Abend vorgestern. Ruhige Luft, der Große Rote Fleck sichtbar und dann auch noch Vorübergang und Schattenwurf von Ganymed und Io. Das war bislang die beste Jupitervorstellung, die ich jemals gesehen habe. Ich glaube, dass das nahe an der Grenze des Möglichen für 10 cm Öffnung gewesen ist:



    Viele Grüße
    Karl