Beiträge von wynnie im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo,


    nachdem die erste Version doch ziemlich farblos war habe ich die Daten noch mal überarbeitet und doch noch Frabe gefunden wenn auch nicht viel. Das Bild ist mit einer Logitech C500 im RAW Modus entstanden. Allerdings scheint es so zu sein, das im AVI die Bilder teilweise um einen Pixel 'verrutscht' sind, so dass der Debayer Algorithmus in Summe keine brauchbaren Farben liefert. Nach händischer Selektion der brauchbaren Farbbilder habe ich das ursprüngliche Bild als L und das (unscharfe) Frabbild als RGB genommen.


    Enstanden ist nun das hier :



    Übrigens Danke für die positiven Komentare zur ersten Version [:I]


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Micha,


    Danke für das Feedback. Ja die Logitech ist nicht wirklich der Kracher. Aber ich habe erst vor einigen Monaten wieder mit dem Beobachten angefangen und möchten erstmal Erfahrungen sammeln. Wo genau die Farbe auf der Strecke geblieben ist muss ich mir noch mal genauer anschauen. Aber auch mit einem anderen Workflow kommt am Ende nur etwas recht flaues heraus. Auch zum Gulden taugt das Ding leider nicht da zu unempfindlich. Daher war ich über die sichtbaren Details ziemlich erstaunt als Fitsworks mit den Rohdaten fertig war.


    So langsam würde ich ja schon gern mal wissen was mit einer 'richtigen' Planetenkamera drin währe [:D]


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo !


    Nach dem sich die Wolken dann doch noch verzogen haben konnte ich heute Morgen noch Jupiter einfangen. Aufgenommen mit einem Vixen Newton (130/650) und einer umgebauten Logitech C500 Webcam hinter einer 2,25 x Barlow. Leider liefert die Webcam keine so dollen Farben obwohl sie Rohdaten liefert. Aber ich bin schon froh die Schärfe so einigermaßen getroffen zu haben. Das Seeing war ganz brauchbar allerdings konnte man auf dem Monitor die Monde nicht erkennen.



    Ich hoffe es gefällt trotzdem [;)]


    Viele Grüße
    Michael