Beiträge von HNSolid im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo alle zusammen,


    Vielen Dank für eure Rückmeldung und eure Tipps! :)
    Ich werde noch etwas an der Bildbearbeitung arbeiten müssen um ein Gefühl für schöne natürliche Bilder zu bekommen.


    Bezüglich Firecapture, muss ich leider sagen, das es bei mir immer abstürzt... Ich benutze win7 über parallels auf einem Mac Book. Irgendwie haut das nicht hin. Alle andern Windows Programme laufen ohne Probleme.. Kenn einer das und hat vielleicht eine Lösung? Möchte ungerne wegen Firecapture eine neuen Laptop kaufen..


    Vielen Dank!
    Gruß Piotr

    Hallo Jörg,


    mir gefallen deine Aufnahmen sehr gut, vor allem die Animation zeigt sehr schön wie der Schatten von Io über Jupiter wandert.



    Hallo noch mal an alle,


    ich bin noch neu hier im Forum und habe auch noch recht wenig Erfahrung in Sachen Plantenfotografie (ist erst mein 3 Versuch überhaupt), möchte Euch aber gerne auch mein Ergebnis vom Jupiter zeigen.


    Aufgenommen wurde das Bild ebenfalls mit einem SW150/750 mit einer ALccd5L IIc allerdings habe ich eine 5x Barlow von TS benutzt.
    Als Aufnahme Software habe ich die EZPlanatary verwendet und etwa 100s mit Gain 80% und 40ms aufgenommen. Es wurden dann ca. 2000 Bilder mit Autostakkert gestackt und später mit Registax geschärft. Eines der Bilder habe ich in Registax auf 200% vergrößert.
    Das Seeing war anfangs sehr schlecht und später etwas besser (es war sehr windig..)





    Ich hoffe es gefällt euch.
    Wie gesagt ich bin noch sehr unerfahren und freue mich gern über Verbesserungsvorschläge.



    Viele Grüße aus Hamburg
    Piotr