Beiträge von micmag im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo Roland, hallo Jörg,


    vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Mal sehen ob das mit weniger schärfen geht ;) Mir geht es darum wieviel der feineren Details sich noch so rauskitzeln lassen, bevor es anfängt zu rauschen oder sich Artefakte bilden.


    (==>) Roland: Die Pentax macht ihre Sache soweit ganz o.k., jedenfalls von der Detailauflösung. Mein Eindruck ist dass sie bei den Kontrasten in den hellen Bereichen und Details der Zonen etwas weniger zeigt im Vergleich zu den üblichen Astrokameras. Im Bereich von hellblau und hellgrau zu weiss ist irgendwie weniger drin an Detailzeichnung.
    Wie meinst Du das mit deformiert? kleine Einbuchtungen zum Rand hin?
    Deine Jupiterbilder finde ich farblich immer sehr schön, auch die auf CloudyNights.


    (==>) Fabio: Deine Animation ist toll :) Vor allem weil der Mond am rechten Rand wieder sichtbar wird. In Animationen habe ich den Eindruck die Details der Planetenoberfläche noch deutlicher wahrzunehmen als in einem Standbild. (eine kleine Anmerkung sei erlaubt: die Animation könnte einen ticken langsamer laufen, mir ist sie etwas zu schnell)


    Beste Grüße und CS
    Michael


    hier auf die schnelle eine Bearbeitung mit etwas weniger Schärfung: