Beiträge von mekbuda im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi Jörg,


    "klein, aber mein", das ist unser Motto. [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia,


    Genau!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Animation gefällt mir sehr. Das Spiel der Monde hat es mir angetan. Mit deutlich mehr Brennweite kriegt man die oft nicht mehr mit aufs Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir. Manchmal flakerts ein bisschen, aber das liegt an den ständigen Korrekturen, die ich machen musste (und am schärfen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Am 17.05. konnte ich auch noch was machen. Leider brach mir dann das Seeing ein, so daß der Austritt des Io Schattens nicht mehr ansehnlich wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Animation sieht tatsächlich so aus, als wenn man die verschiedenen Rotationsgeschwindigkeiten sehen könnte. Aber ist ja schon geklärt, dass es das nicht ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch für mich geht jetzt maximal noch 2 oder 3 Wochen was, dann steht Jupiter mit Einbruch der Dämmerung schon zu tief...


    War ne schöne Jupitersaison...
    CS
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Macht Spass hier Jupiter zu zeigen und ihn live zu sehen und auch die anderen Ergebnisse anzuschauen.


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Hallo Planetenfreunde,


    ich stelle auch mal wieder ein Bildchen von mit hier rein.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oskar,


    dein Bildchen ist echt toll geworden. So was scharfes hab ich noch nicht hingekriegt. Respekt.


    bis dann

    Hallo alle,


    letzten Donnerstag auf Freitag wurd es abends klar, aber ich hatte keine rechte Lust aufs Feld zu gehen wegen des nächsten Arbeitstages. Also habe ich einfach mal auf dem Balkon aufgebaut. Es ging nur darum ein bisschen Jupiter aufzunehmen. Vorgenommen hatte ich mir mal die vier Monde einzufangen. Da ich nicht wirklich einnorden konnte auf dem Balkon und auch das Alignment mit nur einem Stern nicht viel bringt bzgl. Polausrichting (weil es dann gar nicht im Menu auftaucht). musste ich bei den Videoaufnahmen alle 40 sekunden manuell korrigieren, damit Jupiter nicht zu sehr aus dem Bild lief. Sehr gut ist dabei als Hilfe die autoalign Funktion von firecapture, aber selbst damit musste korrigiert werden.


    Na ja, auf jeden Fall merkte ich, dass ein Mond (Ganymed) immer näher an Jupiter herankam. Aus dem Grund habe ich einfach mal ganz viele Videos gemacht (39), diesmal aber mit der 2" 2x Barlow und der alccd5.2lc, also mit 1500mm Brennweite und einer recht großen ROI. So habe ich immerhin drei der Monde eingefangen. Mir ging es bei der folgenden Animation darum, den Tanz der Monde einzufangen. Leider kam kurz vor dem Beginn des Ganymeddurchgangs ein Baum ins Gesichtfeld und beendete meine Jupitervideos. Danach kam Mars kurz dran.[:)]



    Ich hoffe es gefällt euch. So langsam wars das aber für mich mit Juppi dieses Jahr. Wenn nicht doch nochmal nur mit ihm was geht.





    bis dann

    Hallo,
    letztes WE konnte ich eine Animation des Ganymeddurchgangs vom 5.5. auf den 6.5. dokumentieren. Insgesamt habe ich 67 Videos gemacht bei wechselnden Bedingungen (Schleierwolken). In dieser Ani habe ich "nur" 60 Bilder verarbeitet, um ein etwas ruhigeres Bild hinzubekommen. Zu Beginn und Ende leider nicht so gute Bilder, aber mittendrin schon ganz ok.



    Somit habe ich auch meinen ersten fast kompletten GRF Durchgang hinbekommen.


    Hier noch ein Einzelbild, dass ich noch nicht in meinem Dreiplanetenthread gezeigt habe:



    Das Bild ist vom 6.5. um 00:24 uhr, wieder 50% von 4000 Bildern.
    Ganymed löst sich da so gerade von der Jupiterscheibe.


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    <br />Moin zusammen,


    wunderschöne Animationen mit den Jupitermonden habt ihr, Fabio und Jörg, zusammengestellt! Finde ich große Klasse. In dieser Hinsicht muss ich wohl noch ein wenig üben. Mit welchen Programm(en) habt ihr denn diese erstellt?
    ...
    Viele Grüße, CS
    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    ich benutze das Programm Gif-X. Da kann man tiff und jpg, aber auch andere Formate zu gif Animationen verarbeiten. Funktioniert ganz gut, nur ist mir beim GRF schon öfters ein etwas komischer Effekt aufgefallen, der wohl mit der Datenreduktion bei der Umwandlung in gif zu tun hat. Der GRF "flackert" so ein bischen. In den Einzelbildern hat er ausserdem ein schöneres Rot.


    Aber das Programm ist halt schnell zu lernen und es klappt echt gut.


    Übrigens: Danke für dein positives Echo.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    versuche doch mal nicht ganz so lang aufzunehmen (95sek),da meine ich macht sich
    die Rotation schon bemerkbar und es verwischt Dir die Details.
    Auch solltest du die Verwendundsrate heruntersetzen(75%)sind doch schon ganz schön heftig!
    Schade das Du nachfokussieren musstest;mach doch zuerst ein Probevideo und schau nach,
    dann kannst Du die Einstellungen belassen.
    Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse!
    ...


    Schönen Gruß,


    Fabio


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Fabio,


    ich bin dir doch nicht böse. Gibst ja keinen Grund für. Ich hatte bisher meist 90s aufgenommen, wollte aber am Samstag mal die 5000 Bildermarke erreichen, um möglichst viele zu bekommen. Auch bei meinen bisherigen Versuchen aus dem März und Februar hatte ich mit 90s gute Erfahrungen gemacht. Da hatte ich mir gedacht, dass die paar Sekunden mehr auch nicht schlimm sind. Ich glaub auch wirklich eher den Fokus nicht getroffen zu haben. Trotzdem kann ja nächstens mal 80/70/60s ausprobieren.


    Das mit dem Probevideo hab ich auch schon mal gemacht, aber mein Notebook ist echt betagt - zwar mit win7 - aber langsam und Stromfressend. Da es immer kälter wurde und Akkus bei Kälte ja eher den Saft abgeben hab ich halt lieber Videos gemacht, in der Hoffnung ein paar gute dazwischen zu haben.


    Zu der hohen Verwendungsrate: ich dachte es wäre gut, wenn man viele Bilder stacken kann!? Autostakkert hat ja so einen Durchschnittsgraphen der irgendwann die Mittelline kreuzt. Meist nehme ich die Bilder bis kurz vor dieser Kreuzung und bin bisher her ganz gut gefahren - vor allem beim schärfen später. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und versuchs nächstes mal anders.


    bis zum nächsten Jupi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Hallo zusammen,


    anbei eine kleine Animation von Sonntag Abend.
    ...
    Ich finde,immer wieder ein schönes Schauspiel!
    ...
    Gruß Fabio


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio,


    bei so einer Animation kommt keine Langeweile auf. Sehr plastisch, wie die Monde sich bewegen.Der Schatten ist auch super gut zu sehen.
    Am Samstag konnte ich mal wieder ein bisschen auf Jupiter halten und habe 43 Videos gemacht. Leider war entweder das Seeing zu schlecht oder ich bin (was wahrscheinlicher ist) knapp am besten Fokuspunkt vorbeigerauscht - trotz Nach- und Neuregelung zwischendurch. Trotzdem war es schön mal wieder Jupiter zu filmen. Ganz am Anfang war noch Io zu sehen, der sich dann ganz schnell verzogen hat.
    Davon auch die drei Einzelbilder.










    Daten: alccd5l2c, firecapture, gain 700, 12ms, 5000 Bilder (ca. 95s). Autostakkert2, bis zu 75% gestackt, Registax 6 zum schärfen. Aufgenommen zwischen 23:02 und 0:39 uhr.

    Hallo Jupiterfreunde,


    nach langanhaltender Erkältung zur letzten Neumondphase und miesem Wetter gepaart mit zuviel Arbeit hatte ich für heute Abend ein bisschen Hoffnung mal wieder Jupiter aufnehmen zu können. Sogar mit GRF zu passender Zeit (22:30 uhr). Aber nein, blöde Schleierwolken aus den Niederlanden sind schon vor den aufgehenden Mond gezogen und machen diesen April für mich persönlich zu einem Beobachtungsdesaster. Immerhin konnte ich ein bisschen Merkur knipsen und sehen. Das ist mir bis dato auch noch nicht so richtig bewußt gelungen.
    Vielleicht klappts ja nochmal am letzten April WE - wer weiß?


    Euch bitte ich, nutzt den klaren Himmel. Eure Bilder sind sehr schön anzuschauen und lassen mich die Wolken vergessen....

    Hallo John, Micha, Stefan, Niklo,


    danke für euer lob. Ich denke, es ist meine bisher beste Animation, vor allem was Dauer und Schärfe angeht. Vielleicht hätte ich noch 15min länger draufhalten sollen, dann hätte ich wohl Ganymed schon wieder als Lichtpunkt gesehen, aber es war spät und kalt und der nächste Tag rief schon.


    Die von John bearbeiteten Bilder von Andreas sind klasse geworden. Diese Jupiseite finde ich ja nicht soo toll, wegen der fehlenden Strukturen (ist auch zum fokussieren nicht einfach). Umso besser jetzt diese Ergebnisse.


    bis dann

    Hallo an alle,


    mir gefallen die kleinen Bilder von Andreas sehr gut. Wie im Okular, nur ohne flimmern.[;)]


    Auch Niklos Fotos sind toll geworden.


    Da es ja gestern wohl fast überall klar war, stand auch ich draussen und habe Jupiter aufgenommen. Insgesamt sind zwischen 20:37 und 23:01 uhr 63 Bilder entstanden, die ich animiert habe. Die drei besten Einzelbilder (glaub ich zumindest) zeige ich auch hier:


    21:27 uhr



    22:23 uhr




    22:36 uhr





    Die Animation:




    Ich bin sehr froh eines dieser Ereignisse, von denen ja jetzt noch zwei weitere ähnlicher Art folgen, dokumentieren konnte. Sehr schön find ich, wie Europa hinter Jupiter verschwindet. Ebenso kann man Io und Ganymed immer vor der Scheibe sehen. Genauso schön sind auch die interessanten Wolkenverwirbelungen im Gefolge des GRF.


    bis dann

    Hallo alle,


    sehr schöne Bilder und Beiträge hier von allen. Vor allem die Schatten der Oppositionsnacht, die ich leider nicht sehen konnte, sind gut gelungen.


    Micha hatte mal letztens drei Bilder von mir nachbearbeitet. Und zwar sind es die vom 28.2.16.


    Hier mal seine Ergebnisse:







    Also mir gefallen sie! Danke Micha.


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    schön wie Du das Doppelschattenereignis festhalten konntest,gefällt mir als Einzelbild!
    Auch ich habe versucht es Bildlich festzuhalten aber das Seenig war wie immer nicht gerade gut.
    Daher dachte ich mir,mach ein paar Videos mehr und schau was sich daraus machen lässt!
    Zum Schluss hin waren es 27 Videos a 50 Sek; alle nach dem gleichen Schema einzeln Bearbeitet und
    auf 90% der Orginalgröße verkleinert um Sie einwenig besser aussehen zu lassen.
    Die Geschwindigkeit der erstellten Animation ein wenig erhöht um weitere Fehler der Bildbearbeitung kaschieren,
    um Sie einwenig ansehnlicher zu machen!
    ...
    Es ist Europa der die Planetenscheibe verlässt und Io der sich hereindreht!
    Aufgenommen mit Refr.127/1200 /Barlow 2,25x/ Alccd5LIIc


    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Fabio,


    Danke, dass dir mein Bild gefällt. Deine Animation ist sehr schön geworden. Vor allem gefällt mir, wie sich Europa wieder aus der Jupiterscheibe löst und fast simultan dazu Io von ihr "verschluckt" wird.


    Als ich deine ani sah hab ich mir gedacht meine 13 Videos von dem Abend auch zusammenzusetzen. Hier ist sie:




    Leider hat irgendjemand während der Aufnahme an Jupiter gerüttelt. Aber ich hatte gerade keinen Entrüttler da.



    Hallo Uwe,


    auch dir Dank für deine Bildeinschätzung. Deine Digiknipsenbilder sind für dein Equipment auch gut geworden.


    bis dann
    LG

    Hallo,


    auch ich konnte am Montag, 29.2.2016 das Doppelschattenereignis dokumentieren.


    Ich hatte auch schon eine ganze Serie von Bildern zwischen 23.42 - 23.57 uhr hier hochgeladen, allerdings waren die nicht richtig orientiert.
    Also nochmal ein bisschen aussortiert und für euch nun das Bild von 23.53 uhr ausgewählt.


    Hier ist es:



    Io und die Schatten konnte ich ausmachen, aber Europa fehlt mir ( welch Doppeldeutigkeit in dieser Zeit ). Möge Zeus sie wiederfinden.


    Ist leider nicht ganz so dolle geworden, aber immerhin eins der Schattenereignisse die da kommen konnte ich darstellen. Hatte ich auch noch nicht.[:)]


    bis dann


    p.s.: Mich hab dir ne mail geschickt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    grunsdsätzlich sind die Bilder schon recht gut!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,
    danke für dein positives "ja, aber" Feedback.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke, dass noch ein klein Wenig mehr gehen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möchtest du mal eins der Summenbilder bearbeiten oder auch ein Originalvideo?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im ersten Bild glaube ich Zwiebelringe zu erkennen, in den beiden nächsten Bildern ist das Zentrum schon leicht ausgebrannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kriegt man die Zwiebelringe nochmal weg? Ausbrennen verhindern durch weniger Gain?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für 150 mm Öffnung ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Inwiefern? Auflösung, Schärfe, Farbe?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleichfalls viele Grüße zurück.

    Hallo Jupiterfreunde,


    endlich ging mal was! In der Nacht vom 27.2. auf den 28.2. frühmorgens zwischen 2.00 - 3.00 uhr konnte ich bei vergleichsweise ruhiger Luft trotz leichtem Wind Jupitervideos erstellen, bei denen ich am Bildschirm auf den GRF fokussieren konnte. Nicht immer klar, aber kein Vergleich zu den bisherigen Wabervideos.


    Hier mal ein erstes Bild:



    Dieses dürfte so gegen 2.07 uhr entstanden sein, 80sec video, bei ca 53fps, 75% gestackt und mit Registax geschärft.



    Das zweite schon etwas später:



    Leider weiß ich jetzt nicht welcher Mond da ins Feld kommt. Dieses Bild ist von 2.49 uhr. Hier konnten immerhin 60% verwertet werden.



    Das letzte Bild ist dieses hier:




    Dies ist auch das letzte der Serie, es stammt von 2.59 uhr. 85% Verwendungsrate sprechen für sich. Mit dieser Serie bin ich sehr zufrieden.


    Leider kommt dieses mal keine flüssige Animation zustande, denn zwischen ca. 2.20 uhr - 2.40 uhr musste ich dummerweise die Monti abstellen und den Akku wechseln. Dem war wohl zu kalt. Auf jeden Fall führte die eq5 nur noch eine Richtung nach. Bis ich das geschnallt hatte - also dass ich den akku wechseln muss - verging etwas Zeit. Dann erst wieder ausrichten, anfahren, neu finden und fokussieren, da ging Zeit bei drauf. ausserdem war dann die Jupiterausrichtung nicht mehr die gleiche wie vorher. Leider konnte ich dann nicht mehr den Laptopakku laden und auch der machte dann schlapp. Ich hab aber noch zwei Mondvideos aufgenommen. Auch Mars hab ich mal versucht, aber das war nix - stand noch zu tief und da reicht f15 wohl auch nicht aus.


    Edit: Beobachtet hab ich dann auch noch und konnte den GRF sehr gut erkennen - so gut wie noch nie. Sogar ein bisschen Farbe kam ins Spiel. Das war wirklich toll.


    Meint ihr ich hab bei den Bildern überschärft?


    bis dann

    Hallo Benny, Roland und Andre,


    danke für eure positive Rückmeldung. Es war tatsächlich recht viel Arbeit die Animation zu erstellen, natürlich vor allem in der Datensammlung und Aufbereitung. Hoffentlich geht da bald noch mehr mit Jupiter.


    bis dahin

    Hallo Piotr,


    erst mal Danke für deine positive Rückmeldung. Die Animation werde ich noch drehen und dan in meinem Beitrag ändern. Gefällt mir jetzt nicht mehr so.


    An deiner Stelle würde ich mir die Software "firecapture 2.4" runterladen. Mit der nehme ich auch auf und sie bietet mehr und m.E. bessere Möglichkeiten die Aufnahme zu beeinflussen bzw. zu steuern.


    Bei meinen Bildern hatte ich ca. 16,4ms shutter, bei einem Gain von 442. Allerdings werde ich beim nächsten mal etwas kürzer belichten, s0 ca. 14ms mit etwas mehr Gain.


    Deine Bilder sind auch gut gelungen, vielleicht ein bisschen zu dunkel, das mag aber auch an den Brauntönen liegen. Da würde ich in Autostakkert die RGB Align Funktion anklicken und in Registax die RGB Balance automatisch mal ausprobieren. So hab ich es bei meinen obigen Bildern gemacht.

    Hallo Jupiterfreunde,


    ähnlich wie Andre war auch ich am 7.2. draussen. In der Zeit von 00.18 - 02.03 uhr habe ich insgesamt 47 Videos à 90sec aufgenommen.
    Insgesamt bin ich noch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen, aber das Seeing und die Fokuslage ließen wohl nicht mehr zu. Zudem bin ich noch ein wenig aus der Planetenbildermachen Übung. Aber vielleicht geht da dies Jahr noch was.
    Aufnahmegerät war mein 6"f5 Newton mit 3x Barlow also f15 mit der alccd5l2c auf die die Abstandshülse geschraubt war, also noch etwas mehr Brennweite - vielleicht f16.


    Ein ganz gutes Einzelbild ist dieses hier von 02.03 uhr:



    Es zeigt den verschwindenden GRF mit Io, dessen Schatten kurz vorher noch zu sehen war. 50% der Frames von ca 4800 gestackt, bei ca 16,5ms Belichtung und Gain 442. Autostakkert2.5 und geschärft mit Registax6.


    Noch eins von 00.46 uhr:



    Und noch eins von 01.19 uhr:






    Hier die Animation der 47 Bilder einmal vor und zurück:



    Edit: Animation gedreht und neu eingestellt.


    <s>Sorry, dass ich hier die Bilder nicht gedreht hab.</s> Zu Anfang kann man Io vor Jupiter sehen, später wieder.

    Hallo Jupiterfreunde,


    auch ich lese schon hier mit und muss sagen, dass ihr die Messlatte schon ordentlich hoch legt für die neue Jupitersaison. Tolle Animationen und Bilder sind allen schon jetzt gelungen. Auch scheint Jupiter tatsächlich etwas andere Struktur im Äqutorialbereich aufzuweisen. Es wird spannend dieses Mal. Leider ist er mir noch nicht früh genug am Himmel, die Opposition ist ja auch erst im März. Aber auch ich hoffe bald ein paar Bilder zeigen zu können.


    Bis dahin noch viele schöne Bilder und Animationen.