Beiträge von micmac im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo !
    Habe diese Saison noch nicht viel aufgenommen, freue mich aber das doppelte Mondschatten-Ereignis zeigen zu können. Mein Equipment ist noch das gleiche wie im Vorjahr, also 6Zoll Newton und Pentax Q als Aufnahmekamera. Allerdings ist eine DüringBarlow 2,7x dazugekommen. Die ist nicht nur komakorrigierend, sondern macht auch endlich einen guten Blaukanal. Und das trotzdem ich sie mit Verlängerungshülsen bei etwa 5x eingesetzt habe.
    Hier also ein Bild vom 01.03.2016 und eines vom 28.02.2016.


    Clear Skies
    Michael



    Jupiter mit 2 Mondschatten - 01.03.2016. 2000 Bilder addiert, Newton 150-750 mm mit DüringBarlow 2,7x mit Extensiontubes auf ca. 5x verlängert, Pentax Q, Iso 1000, 1/30 sec, aus Krefeld vom Dach.
    Nachfolgende Aufnahme vom 28.02.2016 gleiche Aufnahmedaten.