Beiträge von stardust3 im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo Roland,


    Das Oval BA hast Du also im 4" gesehen? Um wieviel Uhr war das und wie wirkt es visuell?
    Ich hab nämlich auch danach Ausschau gehalten (ich meine der kommt ca. 90 Grad hinterm GRF, aber hab nix
    ausmachen können.


    Gruß,
    Walter

    Hey Andreas,


    das sind aber ziemlich feine Bilder geworden, finde ich. Sogar Io ist deutlich zu erkennen (links vom schatten, wenn man es weiss ;-)!
    Jetzt kann ich auch meine Zeichnungen mit dem Realen abgleichen :-)! Du hast recht, das Seeing war "seltsam", viele Details liessen sich nicht greifen, waren aber irgendwie präsent.


    Gruß,
    Walter

    Andreas, sei bloss froh ;-)! Visuell finde ich wertvoller als am Bildschirm. Gestern wars abends wieder klar, aber die Sterne flackerten dermassen, daß ich mir die Mühe, den TAL aufm Balkon aufzubauen nicht gemacht habe. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich beim Jupiter das letzte mal mehr als nur zwei (bzw. vier) strukturlose Streifen gesehen habe. Seit Sommer 2015 ganz sicher nicht! Meine Hoffnung liegt jetzt auf Mitte nächster Woche, anscheinend das erste stabile Hochdruckwetter in diesem Winterhalbjahr (ohne Hochnebel!)...klopf auf Holz. Wenn es richtig gut wird, hole ich vielleicht sogar den Newton aus der Garage hoch in die Wohnung, der langweilt sich dort furchtbar.


    Haltet die Kameras bereit ;-),
    Walter

    Hallo Uwe,


    ich bin auch baff, solche Details und Plastik im 114er Newton? Ich muss irgendwas in den 90ern+ mit meinem Quelle Newton falsch gemacht haben, oder gebraucht Murks eingekauft haben (200DM). OK mein Huygens 5mm war schon immer Schrott, aber mehr als das was Dein Schnellfoto zeigt habe ich am Jupiter mit dem Gerät nicht gesehen/ festhalten können. Schade meine Zeichnungen von damals sind bei irgendeinem der Umzüge verschwunden. Mit dem TAL100 und den Orthos ist das schon eine andere Sache aber an Deine Qualität komm ich visuell auch nur jede zweite Opposition eine Nacht ran.


    Schönen Gruß,
    Walter

    Hallo Andreas,


    interessantes Setup ;-)! Macht mir ja Hoffnung, obwohl mein TAL wegen des Keilfehlers schwächelt. Ich muss mal irgendwann auf einem Teleskoptreffen einen direkten vergleich aufstellen. Vielleicht wird es mit dem ITV diesmal was. Dann nehme ich den TAL mit statt des Newtons und schleppe ihn mal zu jemanden mit 4" ED Öffnung rüber. Am Liebsten natürlich zu jemanden mit einem TAL100, aber beim letzten Mal (vor 3J) war ich der Einzige mit so einem Gerät.


    Ich habe vorgestern erst wieder vom Balkon aus Doppelsterne gesucht. Ab 2" wird es echt schwierig, weil in meinem TAL jeder 2mag Stern in ca. 1" einen Doppelstern 5mag hat. Ich vermute das verwischt mir die Kontraste am Jupiter (Am Mond weniger, die feinen Rillen gehen gut) und die Cassini Teilung (kommt nur verwaschen daher und nur in den Ansen).


    Ich hoffe dann auf ein gelegentliches Jupiter Foto durch den TAL ;) (von Dir, ich hab keine Videocam)


    Gruß,
    Walter

    Hallo Freunde des Jupiters,


    finde ich gut, dass ihr diesen Thread mittlerer Öffnungen wieder anlegt. Als Visueller ist es toll nach einer Jupiter Nacht mal ein Vergleich auch fotografisch zu haben :-)! Niklo Dein Bestes Bild ist ja unglaublich für einen 4,5-Zöller. Wenn ich da an meine Jupite Sichtungen mit dem Reviue 114er denke, Lichtjahre weg von! Auch jetzt kann ich mich nicht ensinnen, mit dem 8" da rangekommen zu sein. Das perfekte Seeing fehlte da eventuell.


    Ich freue mich auf weitere regelmäßige Bilder.


    Eine Bitte hätte ich noch, könnt ihr alle bitte drauf achten, die Bilder seitenrichtig einzustellen?
    Also Norden Oben und Westen rechts (ich glaube das ist auch die Rotationsrichtung?). Gerade Fotos der Rückseite sind schwer zu interpretieren mit dem Gesehenen. Ich habe ja zwei Möglichkeiten. Newton und 180 Grad gedreht, Refraktor mit ZS (N/S richtig, aber O/W vertauscht). Wenn die Fotos mal so und mal so sind, kommt man total durcheinander.


    Hier habe ich mir mal einen Link gelegt, weil ich mit den Bänderbezeichnungen Schwierigkeiten habe:
    http://www.planetarium-berlin.…aneten/JUPITER/JUPNOM.HTM


    Ich wünsche eine tolle Jupiter Saison 2016!
    Walter