Beiträge von Avier50 im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo Micha,
    Dein Super-Bild mit dem GRF im ZM eignet sich gut für eine Positionsbestimmung in Länge des GRF, wenn man die Aufnahmezeit kennt. Hast Du die?
    Ich habe früher mit meinem AS 80/1200 viele ZM-Durchgaenge des GRF geschätzt. Damit kann man die Position auf ca 1Grad jovigraphischer Länge bestimmen. Wo er sich jetzt befindet, weiss ich nicht, Dein Bild könnte es aber aussagen.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Roland,
    in der Gesichtsfeldmitte schenken sich die Orthos und Huygens nichts. Das gilt jetzt aber nur für die von Zeiss. Unterschiede in der Schärfe und der Chromasie gibt es dann am Gesichtsfeldrand. Da halten sich die Orthos natürlich besser.
    Ein wesentlicher Punkt ist auch das Öffnungsverhältnis. Ein f/15 Refraktor bildet mit nahezu allen Okulartypen gut ab.
    Ich hatte den Extremfall eines uralten unvergueteten Fernglas Okulares, das ein gutes Bild ergab.
    Noch beeindruckender war ein (Kellner?) f:10mm, das zusammen mit einem 20er für 20€ angeboten wurde. Im direkten Vergleich mit einen Zeiss 10-O am AS 80/1200 würde ich es wegen des etwas bequemeren Einblick Verhaltens dem Zeiss Orthos vorziehen! In der Schärfe gab es keinen Unterschied!
    Sachen gibts!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    das ist sehr interessant. Es kann natürlich sein, dass der Farbfehler bestimmter Huygensokulare den Farbfehler eines Objektives kompensiert. So aehnlich ist es ja auch mit der Bildfeldwölbung mancher Okulare am andersherum gewölbten Bildfeld eines C 8.
    Mit meinen 3 Zeiss Huygens (40,25,16) beobachte ich kaum noch. Für das 40-H gibt es jetzt 2" Okulare, dass 25-O hat ein besseres Einblick verhalten und das 16-H ist ausser für die Sonnenprojektion kaum sinnvoll nutzbar wegen des ungemütlichen Einblicksverhaltens. Um z.B Farbstudien am Jupiter mit dem AS 80/1200 anstellen zu können, halte ich die Vergrößerung für zu gering. Den beobachte ich vornehmlich mit dem 10-O, dem 8-O oder einem 9mm Ploessl. Ein Farbrand a Jupiter ist mir noch nie aufgefallen. Einen leichten Blausaum sieht man lediglich an der Venus, aber nur etwa ein Drittel so stark wie im Telementor. Einzig uebrig bleibt die leichte Gelbfärbung des Bildes.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Roland,
    das mit den Zeiss Huygens Okularen am AS interessiert mich sehr, kannst Du darüber noch mehr sagen?
    Ich beobachte seit 30 Jahren (u.a) mit einem AS 80/1200 und allen Zeiss Orthos und Huygens Okularen da ist Farbe kein grosses Thema.
    Trotzdem merkt man im Vergleich mit einem Spiegel (ich habe einen 150/750), dass der AS das Bild leicht gelblich einfärbt.
    Alles nur visuell.
    Gruesse
    Andreas