Beiträge von Runo im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo,


    mein Beitrag zu gestern abend. Das Seeing war bei mir auch gut, wenn nicht sogar sehr gut. Visuell waren Mond und Jupiter wirklich ein Genuß.


    Bei der Bearbeitung ist sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Einen Tick zu überschärft, aber zum Feintuning konnte ich mich gestern abend/heute morgen nicht aufraffen.



    (==>)Jörg: Ganz starke Animation. Sieht richtig klasse aus.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    mist was habe ich denn gestern verpasst? Das sind ja sehr schöne Bilder von allen hier. Sind das eigentlich drei Schatten die dort durchlaufen oder ist der eine gräuliche einer der Monde gewesen (geklärt, habe die Informationen überlesen)? Super Aufnahmen in jedem Fall. [:)]


    Ich werde es heute auch nochmal versuchen. Callisto gibt sich die Ehre...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Roland,


    die Barlows von Televue sind sehr gut und super, jedenfalls die 3er die ich habe. Die 2,5er kenne ich allerdings nicht. Ich bin nur manchmal nicht sicher ob das Öffnungsverhältnis mit einer 3er TV noch tolerabel ist. Mein Öffnungsverhältnis ist bei f8 bzw. wird zu f24 mit Barlow.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Roland,


    ich habe eine China 2er und die 3er Barlow von TV. Die 3er ist sehr gut insbesondere visuell, allerdings habe ich den Eindruck das die dann doch manchmal too much ist für die Planetenfotografie. Im direkten Vergleich zu der billig 2x Barlow ist sie allerdings deutlich besser, sowohl visuell auch fotografisch, so dass ich oft auf die 3er gehe wie auch im letzten Bild.


    Welche 2er hast du denn?



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Micha & Andre: Das schau ich mir mal im Detail an. Bei der nächsten Sitzung werde ich mal versuchen ein kleines GIF zu basteln. Danke für den Tipp [:)].


    (==>)Roland: Das sieht doch super aus. Klasse Aufnahmen mit der Fluoritkanone. Die Dinger sind visuell wirklich toll und fototechnisch sehr farbrein. Wie du siehst gilt das auch für deinen neu justierten Vixen [;)]. Glückwunsch! Wenn ich die Bilder sehe sollte ich mir mal eine vernünftige 2er Barlow zulegen.


    Hier nochmal ein Bild vom 9.3 mit dem 4" Tak. Interessanter Aspekt zum Thema Seeing: Ich hatte dieses mit einer Videoreihe vorher und nachher (jweils 2 Minuten) verglichen. Beide genau gleich bearbeitet (identische Anzahl Frames, Bearbeitungsschritte etc.). Bei dieser Aufnahme sieht man leichte Wirbelsturmstrukturen in der südlichen Region unter dem GRF. Bei den anderen waren diese nicht erkennbar.




    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    John, die fotos vom Jupiter sehen wirklich gut aus. Glückwusch!


    (==>)Andre: Klasse Animation. Finde ich wirklich super. Gibt es da irgendwie einen Tipp sowas herzustellen? Ich würde sowas gerne auch mal versuchen. Mit welcher Software arbeitest du?


    (==>)Roland: Das klingt doch astrein [8D]. Ich bin sicher du wirst mit dem Instrument viel Spaß haben. Dann bin ich mal gespannt. Wie ich gesehen habe arbeitest du auch mit der Asi120MC. Dann können wir wirklich einen spannenden Vergleich machen [:)].


    Ich freue mich.


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ist ja ganz schön was zusammengekommen [:)]. Klasse Aufnahmen. Die Vergleiche sind wirklich interessant.


    (==>)Roland und Uwe: vielen Dank. Ich bin mit den Details ganz zufrieden, aber einen Tick mehr Aufwand in die EBV könnte evtl. noch was rausholen, mal sehen. Roland deine Bilder finde ich auch gelungen. Wann ist denn dein Apo endlich einsatzbereit? Ich kann unser "Duell" kaum abwarten [;)].


    (==>)Andre: Ich finde deine Animationen super. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tutorial wie man sowas zusammensetzt? Würde mich mal interessieren weil ich hier noch Serien auf der Platte habe, die man gut zu einem Video zusammensetzen könnte.


    Alles in allem waren wir ja mit den "kleinen" Instrumenten ja recht erfolgreich. Sehr schön!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit dem 4"-Tak die "Sichelschatten" Finsternis mit GRF auf Jupiter beobachten können:



    Die Aufnahmereihe war gegen 21:45. Ich habe zwar um 21:20 angefangen mit Aufnahmereihen, aber da war das Sseing deutlich schlechter und es wurde mit Jupiters Aufstieg immer besser. Monde von links nach rechts: Europa, Io (mit Schatten) und Ganymed.


    Ich hoffe ihr konntet das Ereignis auch festhalten. War wirklich interessant.


    CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    gerade bei Calsky geguckt und tatsächlich bestätigt sich mein Verdacht und die Bilder sind spiegelverkehrt. Werde ich dann bei den nächsten Sitzungen korrigieren. [;)]


    (==>)Roland: ich kenne auch die FLs von Vixen. Das sind Topgeräte und ebenfalls sehr farbrein. Sollte also passen [:)]. Die Jupitersaison ist ja noch ein Weilchen und ich hoffe man wird noch ein paar Bilder von dir und allen anderen hier sehen. Auf jedenfall ein sehr interessanter Thread mit schönen Bildern.


    CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Danke für eurer Lob [:)]


    (==>)Roland: vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Hier das von dir angesprochene Foto:



    Desweiteren habe ich das Transitfoto noch einmal bearbeitet:



    Mal eine ganz doofe Frage: Sind die Bilder eigentlich von der Darstellung korrekt (Süden unten / nicht spiegelverkehrt). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    anbei ein Foto von heute Abend (quick and dirty bearbeitet):



    Equipment war ein Tak 102 FS mit Asi120MC + 3fach Barlow.


    Mein erster Versuch mit dem oben genannten Equipment. Insgesamt waren die Bedingungen schwierig. Die 3fach Barlow war für das Seeing nicht wirklich geeignet, aber wollte es mal versuchen was F24 möglich ist. Hoffe es gefällt. Ich habe allerdings das Gefühl da geht noch mehr...


    Beste Grüße


    Stefan


    EDIT: fehlerhafter Link behoben!