Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „24 stunden AZ nachfuerung platform.“

    Hallo Karel,


    na jeeeeeetzt wird doch so einiges klar [:)]


    Ich glaube nicht, dass dich irgendwer zwingt, eine
    EQ-Plattform zu bauen.[|)] Ist doch völlig ok!
    Du wirst lachen. Mein allerallererstes Gerät vor vielen Jahren hatte genauso eine Nachführung NUR in AZ und selbstverständlich halten sich die Sterne länger im Gesichsfeld als ganz ohne Nachführung.
    Und wie du schön beschrieben hast mußt du je nach Höhe des Objekts
    mal mehr, mal weniger in der Altitude mit der Hand nachkorrigieren. Und je näher man an den Polen ist, desto besser, sieht man schön an Kalle´s Bild [:D] Geht wunderbar! Sagt doch keiner was!


    Das haben wir übrigens durchaus alle erkannt, wir wußten eben nur nicht, dass dir so eine "halbe" Nachführung reicht...sind halt doch nicht die "Besten" [:D] Ich denke, die sprachliche Barriere ist wohl eher Schuld an den Missverständnissen, lassen wir es dabei bewenden...


    Nur EINES muss ich bei deinen Aussagen schon korrigieren. Dass wir
    keine astronomischen "Freidenker" sind. DAAAAAA lass dich mal nicht täuschen [;)] [:D]


    Ich nehme jetzt beispielsweise DEINE Idee und Konstruktion als Inspiration für eine MINI-Motorisierung meines gerade fertig gestellten 12,5" Dobsons.
    Mit einer minimalen, unsichtbaren Änderung (ich bau jetzt einfach einen kleinen Motor unter meine vorhandene Rockerbox, völlig unsichtbar) werde ich dann schon sehen, ob ich meine wirklich perfekt laufende EQ-Plattform alla Reiner noch überall hin mitschleppen muß oder mir zum Schnellspechteln diese reine, eingebaute Mini-AZ-Nachführung dann in der Beobachtungspraxis reicht. [:D]


    Clear skies,


    Alfredo [:)]

    Meeeeeensch, Kaaaarel ! [8D]


    Warum denn so aggressiv? Wir sind gaaaanz freundliche, und ich
    denke, wirklich NICHT arrogante Ingenieure, die dir nur ganz
    normale Fragen zu deinen Bildern gestellt haben, weil uns halt aufgefallen ist,dass an deiner Konstruktion MÖGLICHERWEISE ein paar Punkte nicht so ganz optimal sind [;)] Mit gutem, konstruktivem Feedback kann man dann eigene Entwicklungen immer super optimieren und verbessern-so mach ich das auch immer [:)] Und jedem Leser macht es doch auch sehr viel Spaß, solche Bilderbeiträge wie deine zu Gesicht zu bekommen. Ist doch toll!Dazu ist doch ein Forum da, oder?


    Aaaaaaalso: lassen Sie uns doch ganz sachlich und freundlich bleiben
    und Ihre interessante Konstruktion mal ganz ruhig analysieren.


    Die Hauptfrage haben Sie immernoch nicht beantwortet, die uns so stutzig gemacht hat. Ich wiederhole sie mal ganz vorsichtig,vielleicht
    kommen wir dann hier weiter:


    Wenn man eine Azimutale Lagerung nur in EINER (in diesem Fall vertikalen) Achse antreibt, und selbst wenn es 24h lang gemacht wird,
    OHNE die Höhe (Altitude)auch in geeigneter Weise nachzuführen, dann werden die Sterne aus dem Gesichtsfeld wandern. Wie Stathis bemerkt hat: sie funktioniert in der Tat perfekt nur an den Polen, weil nur hier die AZ-Achse mit der Erdachse parallel ist.


    Ihre Montierung scheint doch genau nur das zu tun, oder täuscht
    man sich als Leser da?? Es SCHEINT nunmal so, und daher hat
    Reiner auch -berechtigterweise- gefragt, was solch eine Plattform bringen soll, wenn die Nachführung IN SOLCH EINEM FALL am Himmel einfach nicht funktionieren KANN.


    Haben Sie schon mal durchgesehen und gestoppt, wieviele Minuten -
    oder Sekunden, die Nachführung funktioniert? Also wie lange ein
    Objekt am Himmel im Gesichtsfeld bleibt? DAS beantwortet nämlich
    alle Fragen[;)]


    Viele Grüße,


    Alfredo[:)]




    Ps zum Thema Schwingungen: BITTE nicht falsch verstehen, aber hier
    fürchte ich, hat Stathis leider Recht. Rein statisch trägt Ihre Plattform sicherlich einen Elefanten, aber die Konstruktion ist leider nicht schwingungsarm designed. Das merken Sie bei hohen Vergrösserungen. Einfach mal Jupiter bei 300-fach beobachten und
    dann das Teleskop leicht antippen [;)]

    Hallo Karel,


    jetzt muß ich den Reiner etwas in Schutz nehmen. Ich glaube, du
    hast ihn völlig missverstanden. Er hat sich wohl die Bilder
    deiner Konstruktion angesehen und -übrigens genauso wie ich-
    wohl nicht ganz verstanden, WIE die Nachführung genau funktionieren
    soll. Habe auch mehrere äquatoriale Plattformen gebaut, und im
    Endeffekt geht es immer darum, unsere Dobsons in eine Drehung rund
    um die POLACHSE zu versetzen. Bei deiner Konstruktion ist das
    nicht so einfach zu erkennen bzw. nicht ersichtlich.


    Kannst du uns erklären, wie deine Plattform das genau macht? Ich
    sehe auf den ersten Blick nur einen Antrieb bzw. Rotation um die zentrale Achse, die aber nicht parallel zur Polachse verläuft.


    Wie gesagt, ist konstruktiv, nicht böse gemeint! [;)]


    Vielen Dank!


    Alfredo[:)]