Beiträge von Rainmaker im Thema „24 stunden AZ nachfuerung platform.“

    Hallo Karel,


    Wenn Du wirklich nur einen Antrieb in Azimut haben möchtest, dann hätte ich glaube ich einfach nur das Azimutlager eines Dobsons nachgebaut und dieses mit einem Tangentialarm- oder Sektorantrieb mit Gleichtrommotor versehen. Obendrauf könnte man dann ganz normal einen kompletten Dobson stellen, vielleicht mit einer Klemmung des Azimutlagers.
    Der Vorteil wäre eine sehr niedrige und einfache Bauweise und eine sehr gute Schwinungsdämpfung durch die weit auseinander liegenden Lagerpunkte und die hohe Steifigkeit der Platten. Bei deinem Modell dürfte es wohl, wie Stathis schon festgestellt hat, nicht unerhebliche Probleme bei der Schwingungdämpfung geben. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur die Erfahrung aus vergangenen Bauprojekten.
    Wenn Du übrigens schon einen Antrieb in Azimut hast, dann würde ich auch gleich noch einen Gleichstromantrieb für das Höhenlager bauen. Der Aufwand hält sich halbwegs in Grenzen und Du kannst deutlich länger beobachten als mit nur einer angetriebenen Achse.



    MfG


    Rainmaker