Beiträge von Hico im Thema „Kulmination im Treppenhaus“

    Hallo Manfred,


    ein gesundes und frohes neues Jahr 2018 wünsche ich Dir.


    Schön mal wieder von Dir und Deinem wissenschaftlich genutzen Treppenhaus zu lesen. Ich find das auch nach wie vor faszinierend und bedauere mal wieder, dass ich solch eine Konstellation in meinem Haus leider nicht vorfinde ... [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Die Differenz in der scheinbaren Höhe sollte laut Stellarium 13 Bogenminuten betragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das scheint doch auch gut hinzukommen. Vergleicht man Deine beiden Fotos mit dem Wissen, dass die Sonne ca. 30 Bogenminuten an scheinbarem Durchmesser besitzt, dann scheint das doch gut zu passen, wie ich meine. Klasse! [:)]


    Gruß, klaren Himmel und sonnendurchflutetes Schlüsselloch ...[;)]
    Heiko

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Glücklicherweise hat sie sehr großes Verständnis dafür. Sie hat auch das Treppenhaus zuletzt gestrichen und sorgsam darauf geachtet, dass alle Markierungen erhalten bleiben. Ist doch nett, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    absolut! [:)] Weiterhin frohes Aufzeichnen und einen guten Rutsch.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    "... I have seen the writings on the wall ..." (Roger Waters) [:)]


    Hallo Manfred, ich verfolge Deinen Thread schon eine Weile und jetzt muss ich auch mal loswerden, dass mich Deine Aufzeichnungen echt faszinieren! Ich find es total klasse und würde sowas auch gern machen, habe aber die geografischen und baulichen Möglichkeiten im Haus leider nicht gegeben.


    Vielen Dank für die Dokumentation Deiner "Lebensaufgabe" (?) hier im Astrotreff. Immer wieder schön hier zu lesen ...


    Gruß und klaren Himmel ... aber nicht nur in der Mittagszeit und auch nicht nur bis Ende Januar ... [;)]


    Heiko