Beiträge von Unigraph im Thema „Kulmination im Treppenhaus“

    Hallo Manfred,


    im Sonneforum kann normalerweise jedes Sonnethema aufgenommen werden. Die Frage ist nur, ob man hier immer die richtigen Experten dafür findet. Es geht im Forum sicher primär um die fotografische Abbildung der Oberfläche mit Teleskopen und dafür gibt es genug Expertenwissen. Somit sind Nischenbeobachtungen (wie deine) recht interessant, weil sie Abwechslung und Wissen in die Szene bringen.


    Zu deinem schönen Foto von 2004 trage ich mal eines von meinen Aufnahmen am Sonnenobservatorium bei. Es zeigt eine Abendaufnahme um die Sommersonnenwende. Angeblich soll die Horizontlinie sich in den letzten 6000 Jahren leicht verändert haben, grob stimmt sie noch. Das Sonnenobservatorium Goseck bekommt ab und zu mal "Profi"Besuch, weil ein Wissenschaftler der Meinung ist, dass sich die Markierungen auch auf bestimmte Stellungen des Mondes beziehen. Bei der diesbezüglichen Beobachtung war ich vor ein paar Jahren dabei - leider ohne Erfolg, weil sich das Wetter eintrübte.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Manfred,


    deine Beobachtungen erinnern mich irgendwie an die Möglichkeiten des Sonnenobservatorium in Goseck hier bei mir in der Nähe. Hier wird auch über Peilung bestimmt, wann die Wendepunkte der Sonne erreicht werden. Damit hat man dann einen kalendermäßigen Anhaltspunkt über die weitere Entwicklung der Umwelt und der Landwirtschaft.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de