Beiträge von Gert im Thema „Kulmination im Treppenhaus“

    Hallo Manfred,


    Eine tolle Animation, die zeigt wie schnell sich die Sonne bewegt. Super gemacht.


    Ich kann mich auch noch an eine eigene Lochblenden Beobachtung im Studium erinnern. Das Labor hatte solche an Seilen laufenden Lamellen-Sonnenblenden. Manchmal mehr durch Zufall kam da ein Sonnenstrahl durch und an der gegenüber liegenden Wand waren dann die entsprechenden Sonnenkreise zu sehen. Zu der Zeit war auch Sonnenmaximum und ich konnte einigen Studienkollegen sogar mal einen Sonnenfleck zeigen! Vorher musste ich denen sogar noch das Prinzip der Lochcamera erklären. Erstaunlich, was Leute in einem naturwissenschaftlichen Studiengang nicht wissen!


    Seit dem habe ich einen Blick für Lochcamera-Sonnenkreise und freue mich, wenn ich welche sehe. Vielleicht kommt mal wieder ein Maximum mit einem großen Sonnenfleck, den man dann zeigen kann.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Manfred


    Tolle Dokumentation. Schade, dass bei dem 29.12. das Jahr unbekannt ist. Durch den Schalttag springt das astronomische Kalendergeruest ja um einen Tag. Z.B. wird der Sonnenstand am 30.12.2015 und am 30.12.2016 (Schaltjahr) um fast einen 'Tagesunterschied' verschieden ausfallen.


    Stellarium sagt dazu:
    2015-12-30 Kulmination der Sonne mit DEC=-23d 11' 09"
    2016-12-30 Kulmination der Sonne mit DEC=-23d 07' 10"


    Volle 4 Winkelminuten Unterschied. Das sind 10% des scheinbaren Sonnendurchmessers. Das solltest Du gut ablesen koennen.



    Clear Skies & guten Rutsch,
    Gert