Beiträge von roszl im Thema „Astrofotografie Stadt“

    Hallo Matthias,


    Das Histogramm des "bestimmten Bildes" sieht sehr merkwürdig aus: hier ist Blau fast über den gesamten Helligkeitsbereich verteilt!
    Was ich meine ist, dass du (wie sich das hier auch in den Screenshots zeigt) das Histogramm vieeeel zu eng einstellst: nach dem Stacken der Bilder erhält man eine 16 Bit Fitsdatei, d.h. Helligkeitswerte von 0 - 65535. In deinem Bild ist links 272,15 und rechts 6235,15 eingestellt, alle anderen Werte darüber und darunter werden abgeschnitten, wenn du das Bild z.B. als Tiff-Datei zur weiteren Bearbeitung nach PS exportierst.
    Im Histogramm müsste neben dem roten und grünen Berg auch ein Blauer sichtbar werden, soweit ich das in dem zweiten Bild erkennen kann, ist der blaue Bereich im Bild bereits abgeschnitten (Verschiebung der Kästchen)!
    Vielleicht ist diese Anleitung von Markus Blauensteiner hilfreich um zu verstehen was ich meine. Es sind hier zwar nur s/w- Bilder, bei Farbbildern müssen dann die Berge im Roten Grünen und Blauen ebenso "einbezogen" werden!


    Viele Grüße

    Hallo Matthias,


    wenn du das Bild in Fitswork öffnest musst du mit unter auf die richtige Histogrammeinstellung achten: oftmals sind gerade bei den Autosavedateien von DSS die linken Bereiche abgeschnitten. Da sich hier in aller Regel der Peak der blauen Farbkurve befindet, wird der gnadenlos abgeschnitten. Also den linken Regler der Histogrammaufspreitzung nach links ziehen um mindestens das Blau wieder mit einbeziehen, besser noch etwas mehr um die dunklen Bildbereiche nicht abzuschneiden. Da häufig auch die helleren Bereiche abgeschnitten werden ziehe ich den rechten Regler auch ein wenig nach rechts. Rechtsklich auf das Histogramm und "Übertrage Skalierung auf Bildwerte" wählen, dann erst wie oben beschrieben den rechtsklick auf das Bild und "Umgebung als Schwarzwert" wählen.
    Übrigens fotografiere ich ebenfalls aus recht lichtverseuchter Umgebung, ca. 4 km vom Stadtkern Bremens entfernt.


    Viele Grüße