Beiträge von MatRah im Thema „Astrofotografie Stadt“

    Hallo Matthias,


    wie das Bild farblich nach dem Stacken aussieht, ist egal.
    Du speicherst das Bild, wie in der Anleitung angegeben, als
    FITS Bild (32Bit/K- rational) und achtest darauf, dass unter "Optionen" das Feld "Einstellungen an dem gespeicherten Bild nicht anwenden" ausgewählt ist.
    Dann öffnest Du das Bild mit Fitswork.
    Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste auf einen Bildbereich, in dem keine Sterne zu sehen sind (ggfs. Bild zoomen) und klickst mit der linken Maustaste auf "Pixel als Schwarzwert nehmen."
    Jetzt sollte das Bild schon wesentlich realistischer aussehen. [:)]
    Nachtrag: Eine ausführliche Fitswork- Anleitung findest Du
    hier

    Hallo Matthias,


    schau Dir doch mal die kleine Anleitung auf astronomicum an. Da werden Einstellungen für DSS empfohlen. Was bei DSS an Farbe rauskommt, kannst Du ignorieren. Das erledigst Du alles später, mit Fitswork und anschließend mit einem "normalem" Bildbearbeitungsprogramm.

    Hallo Matthias,


    DSS würde ich wirklich nur zum Stacken benutzen, dafür ist es ja auch in erster Linie gedacht. Hier Farbkorrekturen vorzunehmen, ist nicht nötig.
    Sich mit Fitswork näher zu beschäftigen lohnt sich, es ist ein sehr leistungsfähiges Programm. Die Tutorials von Hartwig (Astrohardy) gehen ja auch darauf ein.
    Für die Bearbeitungsfolge DSS- Fitswork hat mir diese Anleitung beim Einstieg in die Bildverarbeitung sehr geholfen. Die Fitswork Anleitung entspricht zwar nicht mehr zu 100% der aktuellen Version (die Haken im Histogramm gibt es nicht mehr), aber das sollte keine Probleme bereiten. Über die Funktion "Pixel als Grauwert" solltest Du den Farbstich beseitigen können.
    Mit einem "normalen" Bildbearbeitungsprogramm wie PS, GIMP oder z.B. Photoline wird dem Ergebnis aus Fitswork dann der letzte Schliff verpasst.

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CS2 ist mittlerweile kostenlos. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so ja nur für jemanden, der das Programm bereits vorher
    einmal "rechtmäßig erworben" hat, wie es auf der von Dir verlinkten Seite ausdrücklich heißt.
    Ich weiß zwar nicht, ob Adobe das überprüfen kann, würde aber trotzdem davon abraten, gegen diese Bedingung zu verstoßen.