Beiträge von ChemikusJenensis im Thema „Bildbearbeitungssoftware für Mond Giga-Pixel“

    Vielen Dank für die Hilfe bisher.


    Anmerkung zu den JPEGs: Da habt ihr natürlich recht. In der Regel nehme ich auch immer die 16bit tiffs, ich wollte hier aber nur mal auf die schnelle schauen ob alles so funktioniert wie gedacht. Die Rechnerrei dauert ja mit den Tiffs deutlich länger. Leider kommt man mit den Tiffs auch schnell an die Limitierung von 32 bit Programmen. 4Gb Speicher sind dann bei 18MPix mit etwa 100MB pro Bild doch recht schnell voll. Gibt es eine Multialigment stacking software mit einer 64bit Version?


    Ich denke, das Mosaik am Ende zusammenzurechen wird nicht das große Problem werden. Das sind am Ende ja "nur" 16-18 Tiffs die ich Photoshop verrechnen lassen würde. Problem macht bisher nur das Stacken und wavelet sharpening, die größeren Flächen in Registax habe ich auch schon ausprobiert, bringt aber nicht viel.


    (==>)Astrohardy: In deinen Videos erklärst du ja richtig gut die Verwendung von Autostakkert und Registax - Danke hierfür! Kennst du auch genauere Anleitungen zu dem von dir grob beschriebenen Vorgehen in Fitsworks?


    Beste Grüße,
    Stefan

    Liebes Forum,


    Ich habe mir zusammen mit einem Freund das Ziel gesetzt eine Gigapixelaufnahme des Mondes aufzunehmen.
    Hierfür steht folgende Aufnahmetechnik zur Verfügung:


    - 50cm, 7500mm, f/15, Cassegrain Teleskop mit ausreichend geebneten Bildfeld
    - Canon EOS 60D Astromod
    - Leistungsstarke Rechner mit 16GB bzw. 32GB RAM und jeweils 8 CPUs mit Win7 o. Linux


    Wir haben von etwa 20 Regionen des Mondes jeweils 50 / 18 Mpix Raw-Aufnahmen gemacht. Diese habe ich alle in Lightroom vorentwickelt und als 90% jpeg gespeichert. Idee war nun die einzelnen Felder zu stacken geg. zu drizzeln und wavelet sharpening zu machen. Zum Schluss aus allen Feldern dann ein Mosaik zusammenrechnen.


    Leider haben wir Probleme beim stacken und sharpening. Hierfür haben wir wie immer Autostakkert und Registax genommen.


    1. Problem: Leider samplelt Autostakkert die Bilder nach dem stacken nur in 2400x2000 raus. Uns geht also Auflösung verloren, was wir nicht wollen. Drizzle und resampling helfen hier auch nur bedingt, da diese von 2000pix ausgehen. Laut google scheint, dass Ganze eine Limitation von Autostakkert zu sein.
    2. Problem: Wenn man in Registax etwas agressiver mit linked wavelets arbeitet bildet sich um den Ausschnitt den er gerade rechnet immer so ein Fehlerhafter Rand, der nach vollständiger Abspeicherung des Bildes dieses Unbrauchbar macht. Siehe Foto im Anhang.


    Hierzu die Frage: Gibt es eine Software die das was wir machen wollen fehlerfrei ermöglicht? Es muss auch keine Freeware sein, aber ich bin mir grad nicht so schlüssig welche andere Software man da nehmen sollte.


    Beste Grüße,
    Stefan