Beiträge von Specht im Thema „Wo der Schwan die Locken hat ...“

    Hi Rene,


    ich habe gerade mal deinen Bericht im schwarzen Forum gelesen. Abell 12 ist nicht einfach, manchmal wird man durch Reflexionen von μ Ori genasführt. Seltsamerweise ist der PN für mich leichter sichtbar, wenn die Bedingungen nicht so toll sind, etwa bei fst=5.5m. In meinem 10"er war er schön im 7mm Nagler bei V=180x zu sehen. Ein harter [OIII]-Filter ist aber nötig, ich benutze da einen Lumicon, verwende auch immer eine Fotografie des Objektes mit Umgebungssternen, um ganz sicher zu gehen. μ Ori sollte man dabei nicht unterschätzen. [:)]


    Viele Grüße, Volker.

    Hallo Rene!


    Wieder einmal sehr schön dokumentierte Beobachtungen von dir! Für mich sind besonders deine Beobachtungen zu den PNs interessant. NGC 7048 ist auf meinen Sommer-Touren immer nach dem nahegelegenen "Cheeseburger" NGC 7026 der nächste PN, meine Eindrücke sind deinen sehr ähnlich. Mi 1-79 ist sicherlich schwieriger, mehr als ein "unrundes" Nebelchen sehe ich nicht.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]