Beiträge von der alex im Thema „Autoguidig / Scheinern mit MGEN und Astrotrac“

    Hallo Klaus und andreas,


    Ich hab mir vor geraumer Zeit auch mal Gedanken zum scheinern gemacht, warum man wo an azimut und polhöhe drehen muss.
    Ich kenne die astrotrac nicht , bin aber der meinung, wenn es darum geht einen Stern nach süden zu bewegen, kann man das schon mit der polhöhe bewerkstelligen.
    Ich gehe mal davon aus, eine perfekt eingenordet montierung zu haben. Zum scheinern schaue ich einen Stern im Osten an. Da meine montierung ja perfekt eingescheinert ist, werde ich keine drift feststellen. Wenn ich nun die polhöhe veringere , wird mein Stern in dec nach süden aus dem fadenkreuzokular wandern.
    Ob das nun Sinn macht keine Ahnung aber machbar ist es, denke ich.


    Viele grüsse