Beiträge von wolfgang2402 im Thema „6" Dobson und Deep Sky“

    Hallo,
    also da geht schon einiges, bitte nagele mich jetzt nicht auf eine Grenzgröße fest, das hängt zu sehr von der Umgebung und der Mondphase ab. Aber 150mm Öffnung ist nicht mehr so ganz klein, auch wenn man öfter was anderes hört. Zum Einstieg solltest Du dir die großen DS Objekte anschauen (zZt M42 Orionnebel), am besten mit 25mm Oku, eventuell solltest Du dir auch noch ein Okular zwischen 25 und 9 mm anschaffen, evenuell ein Zoom. Ich selbst habe mir das 14mm Seben-ED dazu gekauft. Ist nicht so teuer und zeigt anständige Bilder. Ich selbst habe schon min. folgende Messier-Objekte durch das GSO 580 gesehen: M81, M82, M51, M57, M31, M13, M42, M1. Das ein oder andere NGC-Objekt will mir im Moment nicht einfallen. Aber je nach Helligkeit geht da schon einiges. Ich bin allerdings ohne Filter unterwegs, der kann auch das ein oder andere Objekt hervorzaubern.
    Wichtiger ist jedoch, das man die Objekte findet. Viele schwören auf den Karkoschka, ich selbst kämpfe noch ein bischen damit und habe bessere Erfahrungen mit selbstgebastelten Aufsuchkarten aus CdC gemacht.