Beiträge von stefan-h im Thema „unbekanntes Objekt in Testaufnahme“

    Hallo Ingo,


    wenn das unbearbeitete Aufnahmen (Rand unbeschnitten) sind dann erkennt man den Grund. Zwischen dem ersten und dem vierten Bild hast du einen kleinen seitlichen Versatz, der helle Stern unmittelbar über dem grünen Reflex ändert den Abstand zum Bildrand.


    Ebenso erkennbar an Wega- wenn ich den Mauscurser beim ersten Bild mit der Kante direkt am Spike anlege und dann nach unten scrolle zum vierten Foto ist der Versatz ebenso erkennbar. Wega rutscht da auf meinem Monitor (17") um ca. 1mm nach links. Ebenso rechts an Bildrand erkennbar- auf sind im letzten Bild direkt am Rand Sterne sichtbar, die auf den vorherigen noch fehlen.


    Direkt waagrecht neben HIP 91310- im ersten Bild ist ein schwacher Stern unmittelbar am Rand erkennbar- im zweiten bereits gut sichtbar, im vierten mit deutlichem Abstand zu Rand.


    Dadurch wandert der von Wega verursachte Reflex damit auch aus dem Bildfeld raus. [:)]


    Wieso trotz Nachführung? Vermutlich nicht korrekt eingenordet und damit wandert dein Bildfeld über die Zeit weg. Welce Zeit lag zwischen der ersten und der letzten Aufnahme? Bei gleich langer Einzelbelichtung dürftest du eine schöne Strichspur produzieren.


    Gruß
    Stefan