Beiträge von 2809ingo im Thema „unbekanntes Objekt in Testaufnahme“

    Hallo zusammen,


    eine Reflexion des Clip-Filters halte ich für ausgeschlossen. Es ist nicht das erste Mal, das ich diesen Filter benutze, auf Wega halte oder aber andere lichtstarke Objekte fotografiere. Die Position des Filters oder aber der Kamera wurde auf einen längeren Zeitraum gesehen nicht verändert.
    Werde aber auf jeden Fall bei passender Gelegenheit (freie Sicht) mit gleicher Position, Gerät und Zeit versuchen das Ganze zu reproduzieren.
    Das Einzige was sich nicht reproduzieren lässt, ist die Position des Mondes.
    Anbei schon einmal die Einzelbilder der Aufnahmeserie und ein Komposit, gestackt in DSS.



    20.11.2015 19:01:08

    20.11.2015 19:01:52

    20.11.2015 19:02:54

    20.11.2015 19:03:46


    Hallo Caspar. Danke für die schnelle Antwort. Also die Aufnahmen wurden mit nachfolgenden Geräten durchgeführt. Skywatcher 150/750 Newton auf einer EQ5 Sky Scan bei laufender Nachführung. Aufnahmegerät war eine Canon Eos 1000D astromodifiziert mit CLS Clipfilter.
    Habe bei diesem Test insgesamt 4 Bilder gemacht. Wie schon oben beschrieben, ist das Objekt bei jeder weiteren Aufnahme mit gleicher Position weiter rausgewandert und beim letzten Bild gar nicht mehr vorhanden. Werde morgen auch nochmal die anderen 3 Bilder einstellen.

    Hallo Astrogemeinde,


    bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage in die Runde. Habe am 20.11. gegen 19 Uhr einen Fokustest mit den Canon Utilities an Wega durchgeführt.
    Heraus kam nachfolgendes Foto mit einer Belichtungszeit von 25 Sekunden. Darauf abgebildet ist neben Wega ein grünliches Objekt am linken Bildrand. Reflexion schließe ich aus, da sich das Objekt bei 2 nachfolgenden Aufnahmen innerhalb von 2 Minuten über den Bildrand hinausbewegt. Auch Kometen, die hell genug wären, waren zu diesem Zeitpunkt m. E. nicht in der Nähe.
    Hat hier jemand eine Idee?