Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Schneller Fraunhofer Achromat“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich schneller Optiken...
    Ein f/5 Newton-Reflektor stellt ja vergleichsweise hohe Ansprüche an die verwendeten Okulare und zeigt ohne Komakorrektor bereits einen deutlichen systembedingten Fehler.
    ...
    Gruß
    Yasin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Yasin,


    ist das so? Ich dachte immer, dass der Fehler den man sieht, Okularasti ist, der durch schlecht korrigierte Okulare entsteht und man auch mit einem Komakorrektor hier nicht weiter kommt.
    Man sieht die Koma erst, wenn man korrigierte Okulare verwendet und diese dann sichtbare Spiegelkoma beseitigt dann der Korrektor und man hat wirklich feine Sternchen. Kann mich aber auch täuschen.


    Gruß Dirk