Beiträge von Syrtis Major im Thema „Schneller Fraunhofer Achromat“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Hi Volkmar,


    bist du dir da sicher? Auch wenn sich die Brennweite ändert bleibt doch für f/5 der Strahlengang gleich, damit sollte sich auch die Bildfeldwölbung nicht ändern. *grübel..


    Beim Spiegel ändert sich an der Koma doch auch nix, egal ob ein 150 f/5 oder 500 f/5- die Koma ist von der Auswirkung her gleich groß.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    zumindest scheint mir diese Quelle vertrauenswürdig und logisch:


    https://starizona.com/acb/basi…_optics101_curvature.aspx


    [;)]

    GuMo zusammen,


    m. W. n. ist nicht nur das Öffnungsverhältnis, sondern auch die Brennweite von Belang.


    Also 750 mm f/5 haben weniger Bildfeldwölbung als 500 mm f/5. Eine griffige Formel habe ich aber bisher auch nirgendwo finden können.


    Und es ist natürlich wurscht, ob es sich um einen Achromaten oder z.B. einen ED handelt.