Beiträge von Hamster1776 im Thema „Lebenserwartung CCD Kamera“

    Hallo,


    das mit der Software-Aktualität ist für mich nicht sooo wichtig. Ich werde ohnehin einen Mittelprächtigen Laptop anschaffen müssen auf dem in der Nacht nur die Aufnahmesoftware läuft - da kann auch Win 95 drauf laufen, habe ja sonst mit dem Ding nichts vor :)


    Das einzige was erneuert wird ist der Standpc daheim, und auch da vermeide ich Updates nach Möglichkeit weil ich nicht die Nerven habe alles wieder zu konfigurieren etc - vor allem bei Betriebssystemwechsel. Das ist aber wohl weniger wichtig.


    Interessanter für mich: meine Langfristige Entwicklung in der Astrofotografie:


    Ich nutze derzeit ein 10" Newton auf einer EQ6 mit einer DSLR. Wenn sich die Kamera mal während der ganzen Serie an das gleiche Rauschverhalten hält welchen die Darks versprechen kommt erst mal so was raus:



    So weit so schlecht. Die anderen Bilder in meinem Astrobin-Account zeugen vom mühseligen Kampf gegen Rauschen das mit den Darks unter gleichen Bedingungen nicht reprodizierbar ist.


    Wie auch immer: Mein Hauptinteressensgebiet sind Galaxien und Galaxiengruppen. So weit ich das bisher verstanden habe ist die maximale Auflösung die mit Langzeitaufnahmen erreichbar ist vom Seeing abhängig: In Europa also >=1", selbst wenn ich mir mal das größte Teleskop das eine EQ8 fotografisch trägt gönnen würde (Ich muss derzeit Mobil bleiben, und der 10" auf der EQ6 sind nicht das finanzielle sondern das körperliche Limit aufgrund meines kaputten Rückens).


    Stimmt das? Ist das bei Langzeitbelichtungen das Limit? Falls ja, scheint es (bitte korrigiert mich wenn ich ganz daneben liege) zwei Möglichkeiten zu geben:


    adaptive Optik: So weit ich weiß gibt es die nur von SBIG und sie reduziert die seitliche Bewegung des Motivs. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Dann bliebe als Kamerahersteller nur SBIG damit ich mal später die AO dazukaufen kann.


    Kurzzeitbelichtungen: In einem Thread wurde mit sehr kurzen Belichtungen mit einem C11 ein sehr scharfes Bild vom M57 angefertigt (http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=188962&whichpage=1) Scheint so als würde man mit dieser Technik näher an die theoretische Auflösung des Teleskops kommen (die ja schon beim C11 jenseits der Seeingbegrenzten liegt).


    Vielleicht nerve ich euch einfach zu sehr und es gibt ein gutes Buch das meine Fragen beantwortet und auch auf die gennanten Probleme eingeht.


    LG


    Konrad

    Hallo,


    das ist jetzt vielleicht eine komische Frage aber: wie lange funktioniert eine CCD Kamera normalerweise ungefähr? CCD Kameras sind ja nicht wirklich günstig.


    Ich hätte an eine mit KAF8300 Chip gedacht da dieser noch relativ groß ist. Diese Kameras kosten mit Filterrad ca 2500€ - dazu kommen natürlich noch die Filter (diese können aber nicht kaputt gehen). Sind die Kameras für die Ewigkeit gebaut, oder gehen sie doch recht häufig nach wenigen Jahren in die Ewigen Jagdgründe ein?


    LG


    Konrad