Beiträge von tbstein im Thema „Lebenserwartung CCD Kamera“

    Hallo allerseits,
    vielleicht noch was Interessantes (wahrscheinlich aber ohne große Relevanz). Es gibt Untersuchungen bezüglich dem Einfluss von cosmic rays auf die Funktionsweise von CCDs, siehe hier: http://www.harvestimaging.com/…rrestrial_cosmic_rays.pdf Kosmische Strahlung beeinflusst selbst auf Meereshöhe die Anzahl der Hotpixel und den Dunkelstrom nachweisbar. Im Weltraum ist natürlich nochmal alles um Größenordnungen schlimmer. Kurzum, CCDs und natürlich auch CMOS-Sensoren altern mit der Zeit. Auch hat bspw. ein längerer Transport im Flugzeug einen Einfluss, da die Höhenstrahlung zuschlägt. Diese Effekte sind aber schon recht gering, sodass nur die Prifi-Astronomen davon Notiz nehmen. Es gab beispielweise beim Flugzeugtransport einer Kamera zu einem hawaianischen Großtelekop ein Problem mit höhenstrahlungsinduzierter Radioaktivität, welche das Edelstahl-Dewar-Gehäuse der Kamera leicht radioaktiv werden ließ. Dies war anscheinend reproduzierbar zu messen.
    Gruß Tino