Beiträge von tklosa im Thema „Lebenserwartung CCD Kamera“

    Hallo Konrad,


    neben der Frage wie lange die Kamera selbst funktioniert ist vielleicht auch ein Blick auf die Software wichtig. Es ist für die Hersteller nicht wirklich einfach der technischen Entwicklung auf der PC-Seite zu folgen. Oft laufen die alten Treiber oder die Camerasoftware die man mal mit der Kamera bekommen hat in den neueren Betriebssystemversionen nicht mehr, man muß sich also ein altes System erhalten um die Kamera weiter nutzen zu können. Mitunter werden auch Schnittstellen abgelöst. Beispielsweise ist FireWire kaum noch zu finden.
    Bei der Kaufentscheidung ist es sicher gut mal folgende Punkte mit zu prüfen:
    - Liefert der Hersteller für seine älteren Kameras noch Treiber für die aktuellen Betriebssysteme
    - Kann man die Kamera nur mit einer proprietären Software steuern
    - Welche Standards werden unterstützt für die es auch aus anderen Quellen Software gibt
    - Kann man mehrere Betriebssysteme nutzen (Windows, MAC, Linux)
    - Wird ein wechselbares Speichermedium benutzt (Verbreitung, Kosten, Lieferbarkeit, Einsatz in aktuell erscheinender Technik)


    Wenn die Kamera eine weit verbreitete Speicherkarte nutzt kann man recht sicher sein, das diese noch lange auch mit neueren PC's lesbar sein wird. Es kommt aber vor, dass beispielsweise ein altes Gerät mit den aktuellen SD-Karten mit 4 und mehr GB nicht mehr umgehen kann und kleinere nach dem alten Standard nicht mehr im Handel sind.


    Beispielsweise sind die Kameras von Kodak die ich für meine Basteleien gefleddert habe technisch in tadellosem Zustand. Verwenden kann man den Entwicklungsstand von ca. 1995 aber kaum noch da man die nötigen FrameGrabber-Karten für den PC kaum noch bekommt und für aktuelle Betriebssysteme auch keine Treiber mehr geschrieben worden sind.


    Viele Grüße, Thomas.