Beiträge von astromaster im Thema „Gegengewichtsstange“

    Hallo Carlo,


    bevor hier vielleicht noch "Gutmenschen" antworten, hier mal eine Konstruktion von einem netten Herrn Namens Stefan Schimpf, gezeigt im Nachbarforum:


    http://forum.astronomie.de/php…ock_fur_EQ_6_keine_Einsch


    Du kannst ja mal fragen, ob Stefan Dir so eine Konstruktion baut? Ich bin mir aber sicher, Du möchtest Deine Handschrift in der Lösung sehen und dann wird es natürlich schwierig...


    Hier gab es auch mal einen Komiker (Entschuldigung), der hatte nach einem schweren Stativ gefragt. Als dann nur zu angeblich leichten Stativen verlinkt wurde, stellte er seine schwere Konstruktion vor und wollte wohl gewerblich auftreten, habe jetzt keine Lust zu suchen, ob hier der Thread dazu noch steht, aber das war auch der Hammer!


    Ich verstehe Dich schon:


    Der Weg ist das Ziel....


    Nur sollte man schon mehr haben, als eine CAD-App.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Carlo (ich nenne die Leute wenigstens beim Namen),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dafür gibt es ja den freien Markt und die sind auch sichtlich dankbar über solche<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast recht, die reißen sich förmlich um diese Dinge, da musst Du aber schon nach Fernost gehen.


    In diesem Sinne,


    dafür lasse ich meinen Namen jetzt mal weg.

    Hallo Carlo,


    nur mal so, weil ich nach langer Zeit wieder einmal mitlese:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe auch schon 3D Zeichnungen mittels AutoCAD Inventor angefertigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wieder ein kleiner Schlosser gesucht, welcher für kleines Geld aus einer kleinen EQ-6 eine große EQ-7 macht, denn die 8er gibt es ja zu kaufen.


    Warum kauft Ihr Euch nicht einfach eine neue oder eine gebrauchte EQ-8?


    Ich mache jedenfalls keine Polblöcke (mehr) für so ein Zeug.


    In der Ursprungsfrage ging es um eine schlichte Gegengewichtsstange, jetzt werden wieder ganze Polblöcke ausgetauscht... wenn der Fragesteller wenigstens die Arbeiten selbst erledigen könnte, aber nein, es wird wieder mit CAD geschafft, möglichst noch auf einem Wisch-Tablet und der arme Schlosser bekommt dann den Rotz als Mail und steht tagelang an einer Maschine.


    Bin gespannt, was der Kram bei bsp. bei Greatstar kostet, wenn Alles fertig ist. Kugel- und Kegelrollenlager sollen bestimmt auch getauscht werden, Präzisionsschneckengetriebe und Schneckenrad inkl. ?


    Wenn schon - denn schon!


    Mein Beitrag muss wie immer nicht kommentiert werden.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Wenn es nun doch nur die GG-Stange sein soll, dann bitte aus 1.4305, lässt sich wenigstens drehen. V2A ist nicht gleich V2A!