Beiträge von Lakritzium im Thema „Radioteleskop- "Welche Schicht der Sonne"?“

    Die Sonne passt auf jeden Fall ganz in "deine Antenne".
    Die Sonne wandert langsam in die Empfangskeule, wenn sie mittig drin ist, dann ist die Energie auf der Antenne im Maximum.


    Wenn die Antenne eine höhere Auflösung hätte, dann könntest du sogar verschiedene Regionen auf der Sonne messen.


    Eine höhere Auflösung erreichts du, indem du den Antennendurchmesser oder die Empfangfrequenz erhöhst. Ein 2m Spiegel hat bei 10Ghz bereits eine Auflösung von ca. 0,8 Grad.


    Brauchbare Infos auch unter
    http://www.lensch.at/radioastronomie/

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher bekommt man diese "empfindlicheren LNBs"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man hat einen Spiegel.
    Entsprechend dem F/D-Verhältnis braucht man ein Feed (das vorderste Stück der Antenne).
    Daran kann man schon den Vorverstärker z.B. von Kuhne anflanschen.
    Der Vorverstärker hat bereits die Antenne integriert (hier ist es direkt ein Transistorfuss um Kabelverluste zu vermeiden).


    Im Fall von 3cm Wellenlänge braucht man einen Downkonverter z.B.
    http://shop.kuhne-electronic.d…+Down+Converter/?card=606
    Damit hat man die 10Ghz auf ca. 400Mhz heruntergemischt und kann bequem mit einem RTL-Stick arbeiten.


    Mit einem Spiegel von 100cm Durchmesser ist aber nur die Sonne und der Mond "empfangbar". Hier kann man als Nebeneffekt bereits Funkreflektionen vom Mond von Funkamateuren nachweisen.


    Ich befürchte, dass man andere stellare Objekte erst mit 8m Spiegeln nachweisen kann (z.B. Virgo A).

    Eine interessante Idee und ein schlüssiges Konzept, wie ich finde.
    Ich hoffe, du postest deine Ergebnisse.


    Zu beachten wäre, dass du z.B. 14 oder 18 Volt Gleichspannung an den LNB anlegst. Ein Zwischenwert würde den LNB zwischen den Polarisationsebenen hin- und herspringen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass du damit die Sonne schon ziemlich genau vermessen kannst.


    Zum "Messen", Spiegel vor die Sonne stellen und Sonne in die Antennenkeule reinlaufen und rauslaufen lassen, dabei die Zeit des Pegelanstiegs messen. Hinterher etwas Mathematik einfließen lassen und auf den Sonnendurchmesser schließen.


    Zum zweiten Teil - sprich Verbesserung des Radioteleskops.
    RTL-Stick ist schon gut. Nachgeschaltet empfehle ich z.B. SDRSharp zum Empfang und hinterher SpectraVue (lies mal, was da zum Betrieb mit einem LNB steht) zur Pegelvisualisierung. SDRSharp und SpeactraVue wirst du wahrscheinlich entweder über Soundkartenein- und Ausgang oder über "Virtual Audio Cable" koppeln müssen. Alternativ kann man statt des RTL-Sticks und Virtual Audio, ein Funcube Dongle verwenden.


    Ein SAT-LNB als Frontend wird leider nur mit dem starken Rauschen der Sonne funktionieren. Wenn du als nächstes den Mond "vermessen" willst, dann brauchst du empfindlichere "LNBs". Auch wirst du erstmal dein System überprüfen müssen. Hier kannst du dir auch gerne mal folgende Software anschauen. http://www.vk3um.com/eme%20calculator.html Hiermit kann man ausrechenen, wie stark ein Himmelskörper, z.B. der Mond, bei gegebener Antenne und Empfänger, rauschen sollte. Im weiteren Verlauf wird man sich neben den passenden Spiegelerregern um passende Vorverstärker bemühen müssen, wie z.B. sowas hier: http://shop.kuhne-electronic.d…r/?card=571#_tab_content4


    Das wäre die technische Seite.


    Was die Sonne und ggf. Regionen, Schichten bzw. genaue physikalische Vorgänge, die das Rauschen erzeugen, angeht, so hoffe ich selbst auf Antworten.

    Der LNB empfängt Frequenzen von 10,7 Ghz bis 12,75 Ghz.
    Das ist soweit in Ordnung, da die Sonne auch hier sehr stark "rauscht".
    Anschließend wird das Signal heruntergemischt auf 0,95-2,15 Ghz.


    Soll ja eine Seminararbeit werden, also will ich dir hier keine Lösung präsentieren. Will aber sagen, dass du zwar auf einem suboptimalen, aber brauchbaren Weg bist. Schauen wir mal, wie es weiter geht.


    Also Spiegel, LNB und wie geht es weiter?

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch um die Technik habe ich mich schon gekümmert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie sieht dein Empfänger GENAU aus?