Beiträge von cgurdan im Thema „GSD 300 E von Teleskop-Service“

    Hi Leute,


    (==>)rootprompt, mit dem Preis hast du natürlich Recht, wenn nur die Optik das hält was mir versprochen wurde (auf die Anfrage "welchen Strehl Werte können Sie mir für die Spiegel garantieren ?" erhielt ich als Antwort "min. Strehl von 0,9") dann ist ja die Optik schon das Geld (800 Euro für 12" Dobson + 4 Okulare + Barlowlinse + Versand) Wert.
    Das Teflon im Azimuthlager habe ich nun auch auf einen engeren Radius gesetzt, und nun sieht die ganze Sache auch schon besser aus. Der Auflagerwinkel der Höhenräder war anfangs ca. 120 Grad, den habe ich nun auf ca. 150 Grad erhöht, jetzt kann ich semtliche Okulare wechseln ohne das sich das Teleskop verstellt.


    Ich warte nun sehnsüchtig auf besseres Wetter, das ich dann das "Firstlight" auch richtig genießen kann.


    Gruß
    cgurdan

    Hi Leute,


    (==>)rootprompt, ich hab mich natürlich vorher informiert, aber danke für deine Einschätzung über dein GSO Teleskop.


    (==>)all,
    also das Teil ist heute gekommen, ich habs natürlich gleich aufgepackt und zusammengebaut. Aber die Montiierung ist meiner Meinung nach nicht so toll wie ich es von meinen Eigenbaudobson gewohnt war.
    Das Azimuthlager ist mit 3 Teflomnstückchen die direkt auf der darüberliegenden Holzplatte gleiten ausgeführt. Ich denke wenn man eine Schicht mit diesem "Ebony Star" dazwischenlegt müsste das wunderbar gleiten, vieleicht muß man auch die Teflonstückchen etwas enger platzieren. Die Höhenräder sind meiner Meinung nach das größere Problem, die sind viel zu klein denn das Teleskop schwenkt je nach Okulatwechsel selbstständig irgendwo hin. Kann sein das ich mir deshalb eine vernünftige Rockerbox mit ordentlichen Gleitlagern selbst bauen muß.
    Über die Optik kann ich leider noch nichts sagen (Scheiß Regenwetter)


    Ich habe leider kein Justierokular, deshalb habe ich etwas Probleme mit dem Justieren . Hat einer von euch eine Idee wie ich mein neues Teleskop vernünftig Justieren kann, oder was für ein Hilfsmittel zum Justieren sollte ich mir zulegen ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    hab mir das GSD 300 E von Teleskop-Service bestellt.
    Hat jemand Errfahrung mit diesem Gerät ???
    Hatte früher mal ein eigenbau Dobson mit 8 3/4", ich weiß gar nicht warum ich das tolle Teleskop damals verkauft habe !!!


    Gruß


    cgurdan