Beiträge von Jedi2014 im Thema „Packsack-Schutzhülle für Montierung - Erfahrungen“

    Hi Ralph,


    Ich hatte etwa 13 Monate meine HEQ 5 auf einer Stahlsäule im Garten und dort sogar die Netzteile an der Säule hängen. In dieser Zeit hatte ich zwar auch Feuchtigkeit unter der Haube, aber nie so stark, dass auch nur irgendein Anflug von Korrosion an der Monti zu sehen ist. Inzwischen habe ich eine feste Sternwarte, aber ich kann die Säulenmontage nur empfehlen. Als Abdeckung hatte ich mehrere Schichten.
    Zuerst ein Handtuch locker auf die Mont gelegt, dann einen sehr großen Plastik-Sack drübergestülpt, darüber noch einen zweiten und zum Schluss eine Abdeckhaube für einen Kugelgrill ;) Diese habe ich mit einem Seil unten zusammengebunden.
    Von Vorteil war es natürlich, das ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Monti benutzt habe, wodurch sie trocknen konnte, falls sie feucht gewesen wäre.
    Fotos findest du auf meiner HP.



    Viele Grüße
    Jens