Beiträge von FrankH im Thema „Spiegelbeschichtung bei RefOptik“

    Hallo Kurt


    ich habe schon einige Spiegel 5x abgelaugt and nun beschichten lassen , das ist noch nicht sichtbar.
    habe auch noch keinen dadurch geschädigter Spiegel gesehen.
    Die verschiedenen Glassorten sind aber auch unterschiedlich chem. beständig, auf Erfahrungen mit Fensterglas kann man da nicht setzen „die Gläser die aus der Spülmaschine kommen sehen teilweise an schlimm aus die von Schott halten aber


    Gruß Frank

    Hallo


    bei einem Dobson der offen 1/2 m über dem Bodenstaub Leben muß ist es wohl etwas anderes als bei einen geschlossenem Tubus der erhöht montiert ist.
    Man kann sich dem Sandstaub vielleicht auch im ewigen Schnee entziehen. Die mechanische Beanspruchung ist sehr individuell.
    Auch die Umweltbedingungen sind verschieden, aufgrund der Seeluft sah man in Hamburg eine Schutzschicht als erforderlich an .


    In Kurts Wohnlage haben wir aber wohl durchschnittlich gute Bedingungen?


    in den alten Unterlagen stand auch was von Chrom, kann es sein das es zum Schutz des Glases beim Abfangen diente und die Chromschicht immer drauf geblieben ist. Mir War mal ein FS untergekommen welcher einen transparenten Chrom Layer Unter der Aluschicht hatte?
    Kann man die Oberflächenschäden welche durch das Ablaugen irgendwann entstehen eigentlich messen?? Rauhigkeit? oder ist Borofloat nicht betroffen?


    Gruß Frank

    Hallo


    Das Problem ist wenn Fliegenscheiße drauf ist und man die nicht Berührungslos weg bekommt hat man die Wahl zwischen drauf lassen oder Schicht kaputt rubbeln.
    Wenn man will konnte man die mangelnde Reflexion mit mehr Öffnung kompensieren.


    Hast du an deiner Bedampfungsanlage noch was verändert? Lange nicht mehr gesehen.


    Wäre an der Zeit den Reflexionsgrad erstmals zu messen, ich würde davon ausgehen das es Anfangs schneller nachlässt und sich gegen Ende verlangsamt da es sich zunehmend selbst schützt.


    Gruß Frank

    Hallo Robert


    wenn man mit 1-2 x im Jahr Spiegel waschen auskommst hält so eine Beschichtung auch 3-5 Jahre, salzhaltige Luft wäre aber nicht gut.
    Eigentlich bildet das Alu durch Oxidation Selbst eine Schutzschicht dadurch sinkt die Reflexion langsam Richtung 80%
    Für Erstbeschichtung ist es eigentlich zu empfehlen, womöglich möchtest du die Korrektur doch nochmal nachpolieren, da vergeht schon mal 1 Jahr ehe man sich dazu entschließt.
    Für den Preis von manch namhaftem Beschichter kannst du 5x neu belegen lassen, ist Wohl keine Frage was nach 10 Jahren besser aussieht, ob das aufgeht muß man aber für sich selbst heraus finden, ist von den Umwelt Bedingungen und dem Putzfimmel abhängig. wohl aber weit länger haltbar als Kurt seine Silberschichten.


    Gruß Frank